Windpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbHWindpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbH
Nachhaltigkeitsberichte

Unsere Fortschritte in der Nachhaltigkeit

In unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht reflektieren wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie und -leistungen.

Wir lassen uns an Nachhaltigkeitszielen messen

Nachhaltigkeit ist ein Ziel, an dem wir uns messen lassen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir den DNK Nachhaltigkeitsbericht. Wir führen darin aus, wie wir Verantwortung in Handeln umsetzen – ökonomisch, ökologisch und sozial. Nachhaltigkeit ist für die DKB seit über 30 Jahren ein auf Dauer angelegter Prozess, der letzten Endes für uns als Bank Zukunftsfähigkeit bedeutet.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) unterstützt uns darin, unsere nachhaltigen Leistungen und Maßnahmen sichtbar zu machen und weitere Ziele aufzugreifen. Hier können wir uns zudem mit anderen Unternehmen vergleichen. Seit 2016 veröffentlichen wir daher unseren Nachhaltigkeitsbericht nach dem DNK.

Digitalisierung verantwortungsvoll gestalten

Unser Nachhaltigkeitsansatz "Blaue Nachhaltigkeit" verknüpft Nachhaltigkeit mit Digitalisierung. Um die digitale Transformation verantwortungsbewusst zu gestalten, handeln wir nach dem Konzept der Corporate Digital Responsibility (CDR). Sie zeigt uns auf, wie wir heute und in Zukunft mit den Chancen und Herausforderung der Digitalisierung umgehen, einen Beitrag für eine digital inklusive Gesellschaft leisten und die Digitalisierung zum Schutz unsere Klimas nutzen können.

Als Mitglied in der CDR-Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz veröffentlichen wir jährlich einen Fortschrittsbericht. Dieser umfasst unsere Ziele und Maßnahmen in fünf Handlungsfeldern: Umgang mit Daten, Bildung, Klima- und Ressourcenschutz, Mitarbeitenden-Einbindung und Inklusion. Damit sind wir auch in der digitalen Welt #geldverbesser.

Corporate Digital Responsibility Bericht 2022

Mehr zur CDR-Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz erfahren Sie hier.