DKB-Trainee Sangavi lächelnd beim Arbeiten am LaptopDKB-Trainee Sangavi lächelnd beim Arbeiten am Laptop
Freiraum für deine Talente und Interessen

Das DKB Traineeprogramm

Wähle statt eines konkreten Jobs eine von vier Programmausrichtungen. In unserem 15-monatigen Traineeprogramm erkundest du sie dann in bis zu 5 Einsatzstationen und findest heraus, wo du deine Talente und Interessen am besten einsetzen kannst.

Wir suchen dich für unseren nächsten Traineejahrgang!

Du kommst von der Uni und möchtest mit uns den Weg zur TechBank gehen – weißt aber noch nicht genau, in welchem Job? Dann könnte unser Traineeprogramm genau das Richtige sein. Dort wählst du keinen einzelnen Job, sondern eine von vier Ausrichtungen. Zum Beispiel Sustainable Finance oder IT.

In deiner gewählten Ausrichtung kannst du dich dann – immer unterstützt von uns – in bis zu fünf Einsatzstationen ausprobieren und orientieren. So finden wir gemeinsam den passenden Job bei der DKB für dich.

Was du mitbringen solltest? Lust, die Zukunft des (Online-)Bankings mitzugestalten, Teamspirit und analytische Denke. Nachhaltigkeit sollte dir am Herzen liegen und die digitale Welt deine zweite Heimat sein.

Wenn du dich mit Finanzen schon etwas auskennst, ist das ein zusätzliches Plus. Ein BWL-Studium ist aber kein Muss. Uns ist nicht wichtig, aus welcher Richtung du kommst, sondern wohin du willst: In eine Zukunft, in der wir die Finanzwelt digitaler und nachhaltiger gestalten.

Die vier Ausrichtungen unseres Traineeprogramms

Unsere Bankingwelt ist vielfältig. Damit du in dieser Vielfalt genau den passenden Job findest, haben wir unser Traineeprogramm in vier Ausrichtungen unterteilt. Wähl einfach die, die am besten zu dir und deinen Interessen passt.

  • Sustainable Finance

    Für dich ist Nachhaltigkeit nicht nur Megatrend, sondern auch Mega-Chance? Das sehen wir genauso! Hier lernst du unsere Strategie der Blauen Nachhaltigkeit kennen, verbindest sie mit unserem Kerngeschäft und machst Sustainable Finance erlebbar – für unsere Kund*innen, Mitarbeitenden und Partner*innen.

  • Banking Transformation

    Dir ist es wichtig, nie stehen zu bleiben und immer die bessere Lösung für unsere Kund*innen und Mitarbeitenden zu finden? Uns auch! Gestalte die Transformation der DKB zur nachhaltigen TechBank aktiv mit und fülle das "Wie" der Kulturveränderung mit Leben. Projekte zu diesen und weiteren spannenden Themen gibt es bei uns an jeder Ecke.

  • IT

    Du lebst digital, denkst digital und findest, eine Bank muss selbstverständlich auch digital sein? Das passt! Egal ob du unsere digitale Transformation am Frontend oder Backend mit uns weitertreibst – Hauptsache, du hast keine Angst, für deine Projekte und Ideen einzustehen.

  • Business Analytics

    Du hast ein Händchen für Zahlen, Daten und Fakten? Dann setz’ es hier ein. Für Analysen, auf deren Basis sich klare Entscheidungen treffen lassen. Für neue Wege, um Zahlen zum Sprechen zu bringen. Entdecke, wie viel dein klarer Kopf und deine analytischen Fähigkeiten bewegen können.

Die Fakten zu unserem Traineeprogramm

  • Programmdauer

    15 Monate

  • Standort

    Berlin-Mitte

  • Voraussetzungen

    Bachelor- oder Masterabschluss verschiedener Studiengänge

  • Programmablauf

    Bis zu 5 verschiedene Einsatzstationen. Am Ende legst du deinen zukünftigen Job fest – in Absprache mit HR und dem betreffenden Team.

  • Onboarding

    Zwei Onboarding-Tage, ein*e ehemalige*r Trainee begleitet dich als Onboarding-Buddy

  • Netzwerk

    Events u. a. mit dem Vorstand, After Works, regelmäßige Meet-ups etc.

Das DKB Traineeprogramm - Step by Step

Was passiert wann in unserem Traineeprogramm? Das zeigen wir dir hier Schritt für Schritt. Von deiner Bewerbung bis zu deinem neuen Job nach dem Programm.

Blaue Schrift „Deine Bewerbung“ auf weißen Hintergrund

Schritt 1: Digitale Bewerbung

Alles beginnt mit deiner Bewerbung bei uns. Was wir von dir brauchen? Deinen Lebenslauf und ein Anschreiben, die du einfach in unserem Jobportal hochlädst. Du hast Fragen? In unserem „All about: Traineeprogramm“, das wir genau dafür zweimal im Bewerbungszeitraum anbieten. Wir freuen uns, von dir zu hören oder zu lesen!

Blaue Schrift „Telefoninterview“ auf weißen Hintergrund

Schritt 2: Telefonisches Kennenlernen

Hat deine Bewerbung uns überzeugt, lernen wir uns in einem Telefonat schon einmal kennen. Kurze Zeit später geben wir dir Bescheid, ob wir dich zu unserem Assessment Center, dem DKB Career Day, einladen.

Blaue Schrift „Assesment Center“ auf weißen Hintergrund

Schritt 3: DKB Career Day

Unser Assessment Center, der DKB Career Day, steht ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, zum Beispiel durch Gespräche und Teamaufgaben. Außerdem kannst du dich mit unseren aktuellen Trainees austauschen und die DKB in Deep Dives ein bisschen besser kennenlernen. Kurz nach dem DKB Career Day geben wir dir Bescheid, ob du dieses Jahr im Traineeprogramm dabei bist. Wenn ja, erhältst du auch gleich dein Vertragsangebot von uns – digital und bereit zur Unterschrift.

Blaue Schrift „Pre-Onboarding“ auf weißen Hintergrund

Schritt 4: Pre-Onboarding

Die Zeit bis zum Start des Traineeprogramms nutzen wir für dein Pre-Onboarding. Direkt nach der digitalen Unterzeichnung deines Vertrages bekommst du Zugriff auf unser Onboarding-Tool. Es leitet dich durch alle Formalien und gibt dir wichtige Infos zur DKB. Außerdem halten wir dich per E-Mail auf dem Laufenden, und auf deinem Pre-Onboarding-Event lernst du deine Mit-Trainees schon einmal kennen. Vor deinem Start erfährst du natürlich auch deine 1. Einsatzstation und kannst mit den Führungskräften oder Ansprechpersonen dort Kontakt aufnehmen. Last not least laden wir dich auch zu unseren Nachwuchskräfte-Formaten ein. Zum Beispiel zu Wissen-to-Gos, Meet-ups und After Work Events. Warum der Aufwand? Weil wir möchten, dass du an deinem ersten Tag schon ein paar Gesichter und Abläufe kennst und dich schnell wohl bei uns fühlst.

Blaue Schrift „Programmstart“ auf weißen Hintergrund

Schritt 5: Start des Traineeprogramms

Es ist soweit! Wir sehen uns in Berlin-Mitte zum Technik-Kickstart und Networking mit den anderen Trainees. Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen des Onboardings. Zur Begleitung deines Starts bekommst du eine*n persönliche*n Onboarding-Buddy, der*die dir in der ersten Zeit zur Seite steht.

Blaue Schrift „Start im Job“ auf weißen Hintergrund

Schritt 6: Durchstarten im neuen Job

In welchem Job wirst du nach deinem Traineeprogramm bei uns arbeiten? Das ergibt sich meistens schon im Laufe des Programms. Und wenn nicht? Dann finden wir es gemeinsam heraus. Zum Beispiel durch Speed-Dating oder Gespräche mit Bereichen, die freie Stellen haben. Außerdem kannst du auf dein umfangreiches DKB-Netzwerk zurückgreifen, das du dir während deines Traineeprogramms aufgebaut hast – für Feedback, Empfehlungen und Hinweise auf offene Jobs. Auch unsere Führungskräfte und die Kolleg*innen aus Human Relations unterstützen dich bei der Suche nach der richtigen Position. Ist sie gefunden, startest du mit einem breiten Wissens- und Erfahrungsfundament bei uns durch.

Unsere Vorteile und Benefits für dich

Unsere Mitarbeitendenbenefits gelten auch für Trainees und Junior Experts. Dazu gehören Klassiker wie Jobrad, ein breites Weiterbildungsangebot und vermögenswirksame Leistungen. Aber nicht alles, wovon wir als Menschen profitieren, hat ein Preisschild. Zum Beispiel? Die Freiheit, zu arbeiten wann und wo du möchtest. Anzuziehen, was du willst – nicht, was ein Dresscode vorgibt. Auch auf diese Vorteile kannst du dich bei uns freuen. Und noch auf noch einige mehr.

  • Gehalt

    Wir bezahlen dich nach Banktarif, bieten viele Extras wie vermögenwirksame Leistungen und 30 Tage Urlaub.

  • FlexWork

    Wir vertrauen dir und ermöglichen dir viel Flexibilität bei Arbeitsort und -zeit – bis zu 30 Tage im Jahr sogar im EU-Ausland.

  • Kultur

    Wir sind etwas anders als andere Banken. Zum Beispiel duzen wir uns alle und haben keinen Dresscode.

  • Du hast die Wahl

    Wir lassen dich selbst entscheiden, ob du ein Jobrad oder ein Jobticket oder den Pluxee Benefits Card als Benefit haben möchtest.

  • Sicherheit

    Wir denken langfristig und auch an deine Zukunft. Davon profitierst du – unter anderem durch Zusatzversicherungen und betriebliche Altersvorsorge.

  • Weiterentwicklung

    Wir fördern deine fachliche und persönliche Entwicklung mit E-Learnings, analogen Weiterbildungen und vielen anderen Optionen.

Been there, done that: Das sagen unsere Trainees

Welche Erfahrungen haben andere Berufseinsteiger*innen mit unserem Traineeprogramm gemacht? Das berichten sie hier selbst.

  • Leonie-Isabell, Trainee Sustainable Finance

    „Im DKB Traineeprogramm durfte ich sofort eigenverantwortlich an Nachhaltigkeitsthemen arbeiten. Ich konnte fünf Einsatzstationen frei wählen und in die unterschiedlichsten Bereiche der DKB reinschnuppern. So habe ich schnell viele Kolleg*innen in verschiedenen Bereichen und viele Facetten von Nachhaltigkeit in der DKB kennengelernt.“

  • Sven, Trainee Business Analyst

    „Das Traineeprogramm war genau die richtige Entscheidung für mich! Ich kann meine Einsatzstationen frei nach meinem Interessengebiet wählen. Auch wenn man in den einzelnen Stationen nur für 3 Monate mitarbeitet – ich habe immer direkt Verantwortung übernehmen dürfen. Und was mir noch gefällt: ich wurde von Beginn an fachlich und persönlich super gut betreut und kann meine Kolleg*innen zu allem ansprechen.“

  • Sangavi, Trainee DP&T

    „Das Traineeprogramm der DKB ist enorm vielseitig. In den Einsatzstationen lernt man viele unterschiedliche Teams, Projekte, Tools und Technologien des Bankgeschäfts kennen. Durch die Onboarding-Sessions zu jeder Station habe ich mich auch immer gut gerüstet gefühlt, obwohl ich vorher nicht viel mit Finanzthemen zu tun hatte. Und ich habe nicht nur Einblick in die Bereiche bekommen, sondern die Entwicklung verschiedener Banking-Produkte aktiv mitgestaltet.“

  • Julia, Trainee Business Transformation

    „Das Traineeprogramm war für mich die optimale Möglichkeit, um mich auszuprobieren und neue Interessen zu entdecken. Durch die Diversität der Teams konnte ich in kurzer Zeit viel lernen und auch ohne Finanzhintergrund schnell in alle Themen eintauchen. Mein Highlight: Im Research Team habe ich viele Einblicke in die Bedürfnisse unserer Kund*innen bekommen und eigene Projekte übernommen. Am Ende der Station war klar, dass es ein Match von beiden Seiten ist, und das Research-Team wurde meine Zielstation.“

Unser Traineeprogramm und Junior-Expert-Programm im Vergleich

Traineeprogramm oder Junior-Expert-Programm? Das hängt davon ab, ob du schon weißt, in welchem Job du bei uns arbeitest möchtest. Das steht für dich fest? Dann kannst du im Junior-Expert-Programm in dieser Zielposition und an ihren Schnittstellen Erfahrungen sammeln. Du bist bezüglich deines Jobs noch ganz offen? Dann bietet dir unser Traineeprogramm die Möglichkeit, in mehrere unterschiedliche Bereiche hineinzuschnuppern. Du legst nur eine Ausrichtung fest und erst am Ende des Programms deine zukünftige Position.

… oder doch lieber unser Junior-Expert-Programm?

Du möchtest gerne in einem festgelegten Job starten? Genau das ist in unserem Junior-Expert-Programm möglich. Der Blick über den Tellerrand ist auch dort inklusive, denn du lernst die Schnittstellen rund um deinen Job live kennen.

Frau klebt bunte Zettel zum Thema Nachhaltigkeit an die Wand

Antworten für alle, die am Traineeprogramm interessiert sind

Immer für dich ansprechbar

Du hast noch Fragen? Dann melde dich einfach bei:

Elisa Schnittker

Human Relations, Nachwuchskräftebetreuung

E-Mail: youngtalents@dkb.de

Elisa Schnittker

So leben wir Nachhaltigkeit in der DKB

Wir träumen nicht nur davon, die Welt zu verbessern, wir haben bereits vor über 20 Jahren damit angefangen. 1996 haben wir die erste Windkraftanlage realisiert – heute sind wir die größte Finanzierin der Energiewende. Mit dem nachhaltigsten Kreditportfolio unter den Top20 Banken in Deutschland leisten wir einen großen Beitrag dazu, dass Deutschland und die Vereinten Nationen ihre globalen Entwicklungsziele erreichen.

Das passt! Die DKB und ihre Menschen

Was macht das Arbeiten bei der DKB aus? Welche Eigenschaften sollte man mitbringen? Und wer passt besonders gut zu uns? Das berichten zehn unserer Kolleg*innen aus den verschiedensten Bereichen. Viele wollten eigentlich nie bei einer Bank arbeiten, fühlen sich aber bei der DKB sehr wohl. Warum? Das erfährst du in diesem Video. (Dauer 1:32 min)

Anne und Svens lächeln während eines Interviews

Infos und Erfahrungen rund um unser Traineeprogramm

Welche Erfahrungen haben Trainees bei uns gemacht? Wie haben sie ihre Zielposition gefunden? Und wie lautet ihr Fazit nach dem Traineeprogramm? Hier findest du zwei Blogbeiträge dazu. Außerdem unseren DKB-Backstage-Podcast mit Karina, die unsere Berufseinsteiger*innen betreut. Darin geht sie unter anderem auch zu den Ausrichtungen unseres Traineeprogramms ins Detail.

Sangavi, Tilo und Karina sitzen an rundem TischInterview

Trainee bei der DKB? Jederzeit wieder!

IT-Trainee Sangavi und DKB-Vorstand Tilo sprechen in diesem Interview über das DKB-Traineeprogramm. Ihr gemeinsames Fazit: Jederzeit wieder!

Porträtfotos von Kathleen, Elisa und MaxThemen-Special

Einblick in das DKB-Traineeprogramm

Spannende Einblicke in das Traineeprogramm der DKB. Wie sieht eine Trainee-Journey bei uns aus und welche Erfahrungen haben aktuelle und ehemalige Trainees gemacht?

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von KarinaPodcast

Berufseinstieg bei der DKB

Unsere Nachwuchskräfte-Betreuerin Karina erklärt, wie du bei der DKB ins Berufsleben starten kannst, wie unsere Einstiegsprogramme aussehen und wie du dich dafür bewerben kannst.

DKB-Bewertungen auf Kununu

Wie Mitarbeitende und Bewerber*innen uns auf Kununu bewerten, können wir nicht beeinflussen. Umso interessanter sind ihre Aussagen sicherlich für dich. Wir sind stolz auf unsere überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsquote und arbeiten weiter an uns.

Weiße Schrift „Kununu“ auf baluen Hintergrund