Zwei Personen arbeiten konzentriert an einem CodeZwei Personen arbeiten konzentriert an einem Code
Bank geht nur mit BWL? Bei uns auch mit JAVA und SQL.

Dein IT-Job bei der DKB

Manche Klischees brauchen dringend ein Update. Denkst du auch? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Komm mit auf unserem Weg zur TechBank und bewirb dich jetzt bei der DKB.

Wir sind auf Nachhaltigkeit programmiert. Du auch?

Wir glauben, dass es nicht egal ist, woran man arbeitet und wofür. Darum finanzieren wir als nachhaltige Bank das, was Menschen wirklich zum Leben brauchen. Wohnungen, Krankenhäuser, Kitas, Schulen, Pflegeheime, Bürgerbeteiligungsprojekte und erneuerbare Energien zum Beispiel. Außerdem bieten wir Privatkund*innen modernes Banking zu fairen Konditionen, unter anderem mit einem nachhaltigen Girokonto.

Warum wir dir das erzählen? Damit du weißt, wobei du uns im Tech-Bereich unterstützt. Klar, als Quality Engineer*in, Developer*in oder Data Analyst*in bringst du unsere IT nach vorne. Aber du arbeitest bei uns nicht nur an den Banktechnologien von morgen mit. Sondern du programmierst auch die Zukunft auf mehr blaue Nachhaltigkeit. Bei einer Internetbank, bei der kein wichtiges Projekt ohne IT möglich ist. Und bei der du mit gutem Gewissen arbeiten kannst.

Hier kommen deine IT-Kompetenzen zum Einsatz

Ob Softwareentwickler*in oder Big Data Wizard, auf unserem Weg zur TechBank gibt es viele Einsatzbereiche mit IT-Jobs für dich. Welche? Das verrät dir diese Schnellübersicht. Wo? Das entscheidest du – in unserem modernen Office in Berlin-Mitte oder remote. Was du mitbringen solltest? Technische Exzellenz. Innovatives Denken. Keine Angst vor Verantwortung. Und einen Teamspirit, der sich durch Offenheit und Vertrauen zeigt.

  • IT-Entwicklung

    Du willst ein angenehmes Arbeitsklima statt leerer Versprechungen? Willkommen bei der DKB. Wir stehen füreinander ein und machen Nägel mit Köpfen. Mit modernster technischer Ausstattung und einem ausgefeilten Tool-Stack für echte Innovationen. Und mindestens genauso wichtig: mit einer Unternehmenskultur, die allen den Freiraum gibt, den sie brauchen.

  • Testing

    Du willst wie im Start-up Neues probieren, ohne gleich eins auf den Deckel zu bekommen? Dann ist die DKB dein Unternehmen. Wir geben dir Rückendeckung, damit du dich voll entfalten kannst. Bei uns begleitest du die Entwicklung neuer Programme und Features. Dein starkes Team steht hinter dir und für dich ein. Starte mit uns durch.

  • IT Governance & Security

    Du hast Lust, unsere IT-Architektur strategisch weiterzuentwickeln und kannst gut zwischen IT und Fachbereichen vermitteln? Dann suchen wir dich. In unserem Tech Team entwickelst du raffinierte Lösungskonzepte und ebnest der DKB mit kreativen Ideen den Weg in die digitale Zukunft. Und mit FlexWork bringst du auch Job und Leben perfekt unter einen Hut.

  • Projektmanagement

    Du willst im Team beste Lösungen finden statt Battle Royale um die Gunst der Führungsetage zu spielen? Dann spricht vieles für die DKB. Denn bei uns kannst du ohne ständiges Imponiergehabe glänzen. Dein strukturiertes Vorgehen und ein vielseitiger Methodenpool motivieren unsere Teams zu Höchstleistungen und machen deine Projekte zum Erfolg.

  • Data & Analytics

    Du bevorzugst Arbeiten auf Augenhöhe statt Egotrips und Ellenbogen? Dann auf zur DKB! Bei uns zählen du und dein Team. Gemeinsam mit deinen Kolleg*innen machst du Maschinen klüger und entwickelst mit datengetriebenen Lösungen die Bank von morgen. Mit einem Tool-Stack, das genauso innovativ ist wie du selbst.

  • Application & System Management

    Du willst alle Bugs im Job und in der Familie fixen? Geht klar! Die DKB bietet dir mit FlexWork die Freiheit, genau das zu tun. Mit deiner Hilfe schnurrt unser Internetbanking wie ein Kätzchen und unsere Anwendungen laufen wie geschmiert. Und zu Hause bist du da, wenn dich deine Familie braucht … oder du einfach Lust auf einen Ortswechsel hast.

Woanders Highlights, bei uns Alltag

Du hattest uns als Tech-Arbeitgeberin bisher nicht auf dem Schirm? Jetzt aber. Und unsere Arbeitsumgebung in der IT ist anders, als man es bei einer Bank vielleicht erwartet. Inwiefern? Das verrät dir unser Kurzüberblick:

  • Flexibel Arbeiten

    Wir vertrauen dir: Du entscheidest, wann du arbeitest. Auch wo du arbeitest, liegt bei dir. Als IT-Expert*in kannst du 100 % remote und für bis zu 30 Tage im Jahr sogar aus dem EU-Ausland arbeiten.

  • Duz-Kultur und kein Dresscode

    Wir duzen uns auf allen Ebenen der Hierarchie und das ist gut so. Auch den typischen Banken-Dresscode haben wir schon lange abgeschafft. Bei uns musst du dich nicht verkleiden.

  • Moderne IT-Ausstattung

    Windows oder macOS? Bei uns sind beide Betriebssysteme willkommen. Sag uns einfach nur, ob wir dir ein MacBook und Windows-Notebook stellen sollen.

  • Fachspezifische Weiterbildungen

    Du kannst dich bei uns weiterentwickeln, spezialisieren, verändern oder einfach nur austauschen. Mit fachlichen Trainings, E-Learnings, Netzwerkformaten und Konferenzbesuchen, auch im Ausland.

Unsere Vision: Tech-Unternehmen mit Banklizenz sein

Pionierin waren wir schon zur Jahrtausendwende, als wir die erste Internetbank ohne Filialen gegründet haben. Heute gehen wir den Weg in die digitale Zukunft konsequent weiter: Wir machen die DKB zur TechBank – zu einem Technologieunternehmen mit Banklizenz. Wir wollen unseren Kund*innen jederzeit ein überzeugendes Erlebnis bieten. Dazu schaffen wir plattformbasierte Anwendungen und Services mit klarem Mehrwert. Und eine stabile technische Infrastruktur mit durchdachten Prozessen im Hintergrund.

Ein Mann fährt auf einem Fahrrad über eine Brücke

Woran wir arbeiten

Kein wichtiges Projekt ohne Tech. Legacy-Systeme bauen wir im laufenden Betrieb konsequent ab und konzentrieren uns auf neue Ansätze wie z. B. KI. Aktuell digitalisieren wir zudem ein Kernstück unseres Geschäftsmodells, den Kreditprozess. Und was im regulierten Bankenumfeld besonders spannend ist: unser Ausbau der Cloud zum Standard für Infrastruktur, Plattformen und Bankingprodukte. Dabei arbeiten wir gemeinsam mit unseren Fintech-Partnern und unserem eigenen IT-Startup DKB Code Factory.

5 Menschen im Büro bei der Arbeit

„Für uns gibt es keine Bank ohne Tech“

Mach dir selbst ein Bild davon, wie es bei uns in der DKB aussieht. Unsere Tech-Recruiting-Expertin Anja führt dich im Schnelldurchlauf durch ihre DKB-Welt. Erfahre, was uns wichtig ist, wie wir ticken und wie wir arbeiten. In der IT, aber auch in allen anderen Bereichen. (Dauer: 1:00 min)

Screenshot einer Sequenz aus dem verlinkten Video

Was machen Entwickler*innen bei der DKB?

Wie sehen die Menschen aus, die bei der DKB in der IT-Entwicklung arbeiten? Was motiviert sie? Wie gestalten sie ihre Weiterentwicklung? Und wie ist es, bei der DKB zu arbeiten? Das erzählen unsere Kolleg*innen Inga und Jan hier im Video-Interview. (Dauer: 2:20 min)

Zwei Entwickler*innen berichten von der Arbeit im Tech-Team

Passt die DKB zu dir?

Du und die DKB sind auf einer Wellenlänge, wenn …

  • ... du keine Ellenbogen brauchst, um erfolgreich zu sein.

  • ... dir Augenhöhe wichtiger ist als Hierarchie.

  • ... du auch an andere denkst und sie einbeziehst.

  • ... dir langfristige Ergebnisse lieber sind als nur der schnelle Erfolg.

  • ... du nicht erst abwartest, was die anderen tun.

  • ... du auch unangenehme Themen wertschätzend ansprechen kannst.

  • ... du für eine gute Lösung auch mal ungewöhnliche Wege gehst.

Unser Tool Stack

Auch wir als Bank nutzen unterschiedliche Software-Tools. Unsere Entwicklungssprache: Java. Aber auch Kotlin verwenden wir. In der Frontendentwicklung setzen wir auf Vue.js und React, bei DevOps reicht unser Spektrum von Terraform bis Kubernetes. Im Testing musst du dich mit Selenium und Tosca auskennen. Und Jira, Confluence und OneDrive – kennst du sowieso, oder? Wenn du also unsere Sprache sprichst und Lust hast, die Bankingwelt nachhaltig auf den Kopf zu stellen, dann bewirb dich jetzt!

  • DEV

    Java​, Kotlin​, JavaScript​, SpringBoot​, GitLab​, SQL​, HTML​, CSS, Vue.js, React

  • EM

    Value-Driven Product Development, Data-Driven Product Discovery, Enterprise Architecture Management, Self-Contained Systems, Microservices

  • QA

    XCUI, Espresso, Playwright, Selenium, Serenity, Java, Karate, Tosca, JMeter

  • OPS

    iBPMs​, Oracle Apex​, SQL​, VBA​, GitLab​, Docker​, Kubernetes​, Helm, Terraform, crossplane, AWS​, OSPlus​, Ab Initio, Prometheus, Grafana

Unsere IT-Jobs in der Praxis

Was bei uns hinter den Kulissen passiert – davon berichtet unser Blog DKB Backstage. Unter „Tech&Bank“ findest du dort viele Einblicke in die Arbeit unserer IT. Drei Blogbeiträge haben wir dir gleich hier verlinkt. Wenn du also mehr wissen möchtest, dann weißt du jetzt, wohin du dich klicken musst.

Porträt von Arnulf Keese in hellblauem HemdThemen-Special

Die DKB auf dem Weg in die Cloud

Ab in die Cloud!? Warum die Cloud-Lösung eine Technologie mit Chancen und Herausforderungen ist und wie wir als DKB auf dem Weg zum Technologierunternehmen mit dem Thema umgehen, erfährst du in diesem Beitrag.

Torsten NahmInterview

Einfacher und schneller mit KI

Torsten vom Team Data Science erzählt im Interview, wo die DKB schon mit KI-Lösungen arbeitet, welche Chancen darin stecken und warum Roboter auch mittelfristig nicht unsere Wohnungen aufräumen werden.

Luftbild von Kreisverkehr als Symbol für DKB Cloud Data PlatformTech Deep-Dive

Die Cloud Data Platform der DKB

Auch in der Bankenbranche treibt Cloud-Computing den technologischen Wandel an. Eins der cloudbasierten Projekte in der DKB: die Cloud Data Platform.

Unsere Antworten für Durchstarter*innen in der IT

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich einfach bei deinem*deiner Ansprechpartner*in aus der jeweiligen Stellenanzeige.

Oder per E-Mail bei unseren Recruiter*innen unter recruiting@dkb.de.

Illustration von 8 Personen vor einem Computerbildschirm

DKB-Bewertungen auf Kununu

Wie Mitarbeitende und Bewerber*innen uns auf Kununu bewerten, können wir nicht beeinflussen. Umso interessanter sind ihre Aussagen sicherlich für dich. Wir sind stolz auf unsere überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsquote und arbeiten weiter an uns.

Weiße Schrift „Kununu“ auf baluen Hintergrund