Dr. Romina Sjølund in ihrer ArztpraxisDr. Romina Sjølund in ihrer Arztpraxis
Preisgekrönte Praxis

Designpreis für die Modernisierung ihrer Arztpraxis

Alle Zahnarztpraxen sehen doch gleich aus. Nicht bei Dr. Romina Sjölund! Als sie die Praxis von ihrer Vorgängerin übernimmt, ist die Ausstattung über 20 Jahre alt. Eine Modernisierung wird fällig und die ist aufwendiger und langwieriger als gedacht. Doch für das Ergebnis bekommt sie sogar den Designpreis 2020.

Volldigitale Zahnarztpraxis mit modernster Ausstattung

Wer die Praxisräume von Dr. Romina Sjölund betritt, könnte im ersten Moment verwirrt sein. Wie eine Zahnarztpraxis sieht es hier nicht gerade aus. Auch wenn die klassische Farbe Weiß dominant ist, wirken die Räume warm und einladend. Dafür sorgen die liebevoll ausgewählten Möbelstücke, die Parkettböden, Elemente aus Holz, Glas und Marmor. Ein Highlight sind die Behandlungsstühle komplett in Schwarz – eine Sonderanfertigung. Passend dazu befinden sich an der Decke stylische Lampen in Schwarz und Gold als weitere Hingucker. Neben den klassischen Behandlungsräumen mit Zahnarztstuhl gibt es eine gemütliche, farbenfrohe Sitzecke. Hier spricht Dr. Sjölund vor allem mit ihren Angstpatient*innen: „Wenn Patienten kommen und Angst haben, spreche ich nicht auf dem Zahnarztstuhl mit ihnen. Stattdessen setze ich mich mit ihnen erst mal an einen neutralen Ort. Das ist viel angenehmer.“

Die Ausstattung der Zahnarztpraxis war schon lange geplant

Romina Sjölund hatte viel Zeit, sich Gedanken über die Gründung und Ausstattung ihrer eigenen Zahnarztpraxis zu machen. In den Jahren als angestellte Ärztin sah sie viele verschiedene Praxen und plante schon damals im Kopf ihre eigene Praxis. Sie hatte ganz genaue Vorstellungen davon, wie alles aussehen soll. 2019 war es dann so weit. Sie übernimmt eine Zahnarztpraxis am Berliner Kurfürstendamm. Ihre Vorgängerin hatte die Praxis 21 Jahre lange geführt und während dieser Zeit keine Veränderungen vorgenommen. Entsprechend war die Zahnarztpraxis in die Jahre gekommen. Romina Sjölund zaubert daraus schließlich eine schicke, moderne Praxis. „Skandinavische Zeitlosigkeit“ - so beschreibt die Jury des ZWP Designpreises den Stil der Berlinerin mit italienischen Wurzeln und einem dänischen Ehemann. Für die Gestaltung ihrer Praxisräume wird Romina Sjölund 2020 der Designpreis der Zeitschrift Zahnarzt Wirtschaft Praxis verliehen. Sie ist stolz auf ihre schöne Praxis und das völlig zu Recht, denn der Weg dorthin war schwerer als gedacht. Unvorhergesehene Ereignisse verlangten der Zahnärztin starke Nerven ab.

Eine moderne Zahnarztpraxis

Gelungene Übernahme einer Zahnarztpraxis

Dr. Romina Sjölund in einem ihrer Behandlungsräume. Hingucker sind definitiv der Behandlungsstuhl und die moderne Ausstattung.

Zahnärztin und Patient schauen auf Monitor

Volldigitale Zahnarztpraxis nach Modernisierung

Alle Patient*innen sollen sich wohlfühlen. Der durch und durch schwarze Behandlungsstuhl ist eine Sonderanfertigung und macht die Praxisausstattung besonders modern.

Zahnärztin betritt die Praxis

Freundlichkeit steht an erster Stelle

Ein freundlicher Empfang ist für die Zahnärztin ganz besonders wichtig: „Alle, die bei uns hereinkommen, sollen mit Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit empfangen werden.“ Das spiegelt sich auch räumlich wider.

Praxisgründung und Praxisübernahme in einem

Die Praxis am Kurfürstendamm in Berlin-Halensee befindet sich in einem klassischen Berliner Altbau mit hohen Decken, hohen Fenstern und Kassettentüren. Neue Geräte und eine neue Ausstattung müssen auf jeden Fall her. Ein neuer Anstrich soll der Praxis ein frisches Aussehen verleihen. Die DKB steht als zuverlässige Finanzierungspartnerin an der Seite von Dr. Romina Sjölund und das auch, als es schwierig wird, denn schnell stellt sich heraus: Hier muss viel mehr gemacht werden als ursprünglich geplant. „Mein Mann ist in der Projektentwicklung im Bau tätig“, sagt Romina Sjölund. „Mit seinem geschulten Auge kam er zu dem Schluss: Hier müssen wir leider alles rausreißen.“

Der Parkettboden ist kaputt, die Heizungsrohre sind noch aus Blei. Kurzerhand wird alles bis auf die tragenden Wände und Balken herausgerissen. Dabei wird ein Wasserschaden entdeckt und eine ungeplante Schwammsanierung muss durchgeführt werden. Der Wasserschaden entpuppt sich als Glück im Unglück, denn dadurch wird unter dem Parkettboden eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt, die nach dem Krieg mit Schutt verdeckt und im Haus verbaut wurde. Der Eröffnungstermin verschiebt sich ein weiteres Mal und Romina Sjölund packt die Verzweiflung: „Als ich die leere Praxis sah, dachte ich: Wann soll ich hier jemals aufmachen? Eigentlich wollten wir im Sommer eröffnen und dann mussten wir den Termin von September auf Oktober auf November verschieben. Im Dezember haben wir dann endlich aufgemacht.“

Von der Praxisübernahme bis zur Praxisgründung und Eröffnung vergehen 6 Monate und die Zahnärztin ist dankbar für die Unterstützung, die sie während ihrer Praxismodernisierung hatte: „Wenn ich meinen Mann nicht an meiner Seite gehabt hätte und das Vertrauen der DKB, dann hätte ich das vermutlich nicht geschafft.“

Nur Mut, wer eine eigene Praxis eröffnen möchte

Eine eigene Praxis ist der Traum vieler Ärzt*innen und Heilpraktiker*innen. Dr. Romina Sjölund hat es mit viel Geduld und starken Partner*innen an ihrer Seite geschafft. „Nur Mut!“ rät sie allen, die ebenfalls ihre eigene Praxis eröffnen möchten. „Es wird nie so ablaufen, wie man sich das gedacht hat. Es gibt immer Umwege und man muss auch mal Zickzack laufen. Aber wenn man das Ziel wirklich erreichen will, dann erreicht man es auch.“

Gemeinsam mit der DKB hat Romina Sjölund die Modernisierung ihrer Zahnarztpraxis finanziert. Der Berliner Zahnärztin ist die menschliche Komponente in ihrem Business besonders wichtig. „Es ist eine Sache, dass man sich wohlfühlt, weil die Böden schön sind und die Raumatmosphäre gut. Aber ich lege vor allem Wert auf Freundlichkeit.“ Darum stecken auch besonders viele Überlegungen in der Planung und Gestaltung des Empfangsbereiches. „Alle, die bei uns reinkommen, sollen mit Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit empfangen werden, so wie auch ich empfangen werden möchte. Dass ich meine Ideen in meiner Praxis so umsetzen konnte, ist ein schönes Gefühl.“

Weitere Infos zum Projekt:

  • Kundin: Zahnarztpraxis Dr. Romina Sjölund

  • Projekt: Praxisübernahme mit Umbau und Neuausstattung

  • Investition: 500.000 Euro

  • Realisierung: 2019

„Bei der DKB bin ich Kundin und die Gespräche finden immer auf Augenhöhe statt. Leider habe ich mit anderen Banken weniger gute Erfahrungen gemacht. Dort wurde mir einfach nicht das Gefühl gegeben, dass ich eine Kundin bin. Die Zusammenarbeit mit der DKB dagegen ist immer höchst professionell, egal mit wem bei der DKB ich in Kontakt trete. Es ist auch immer eine Portion Fröhlichkeit mit dabei, das gefällt mir besonders gut. Wenn ich die DKB mit drei Worten beschreiben soll, dann sind es: Pünktlich, hilfsbereit und immer professionell“.

Dr. Romina Sjölund, Zahnärztin & Praxisinhaberin

www.doktorsjoelund.com

Finanzlösungen für Freie Berufe

Finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Produkte und Services sowie unsere Referenzprojekte auf unserer Website.

Ein junger Arzt steht in seiner Praxis