Windpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbHWindpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbH
Nachhaltigkeit finanzieren

Deshalb ist die DKB eine nachhaltige Bank

Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen, Krankenhäuser. Wir unterstützen Bürgerbeteiligungen und sind Partnerin der heimischen Landwirtschaft. Gemeinsam mit unseren über 5 Mio. Kund*innen machen wir aus Geld mehr als nur Rendite!

Wir übernehmen Verantwortung für Land und Leute

Nachhaltigkeit ist spätestens seit Fridays for Future in aller Munde. Doch wir finanzieren schon seit über 30 Jahren Umwelt und Soziales, das 1. Windrad 1996. Heute ist die DKB mit über 6.500 Solar-, Windkraft- und Biogasanlagen die größte Finanzierin der Erneuerbaren Energien in Deutschland.

  • 2022: CO2-neutral

    Unser Bürobetrieb wird CO2-neutral. Ein weiteres Highlight: Unsere Spendenplattform #Herzenswunsch sammelt Geld für nachhaltige Projekte.

  • 2013: Bürgersparen

    Gemeinsam sind wir mehr! Wir machen Bürger*innen zu Beteiligten und finanzieren so regionale Projekte.

  • 2006: Wasserkraft

    Wasser marsch! In Sachsen-Anhalt finanzieren wir unser erstes Wasserkraftwerk.

  • 2004: Engagement

    Alle reden – wir handeln. Wir gründen die DKB STIFTUNG, schaffen inklusive Arbeitsplätze und setzen uns für die Gesellschaft ein.

  • 2003: Solarenergie

    Sommer, Sonne, Solarenergie: Wir finanzieren unsere erste Photovoltaikanlage.

  • 2001: Kita

    Noch vor dem Gute-Kita-Gesetz sorgen wir mit der ersten von uns finanzierten Kita in Mecklenburg-Vorpommern für bessere Bildung.

  • 1996: Windkraft

    Wir glauben an die Kraft der Elemente und finanzieren unser allererstes Windrad in Brandenburg.

  • 1993: Wohnen

    Wohntraum trifft Wohnraum - gemeinsam mit 1.800 kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen starten wir die bis heute laufende Mission bezahlbarer Wohnraum.

  • 1990: Gründung

    Seit unserer Gründung ist der Name Programm: Kredite für Deutschland.

So verstehen wir uns als nachhaltige Bank

Gemeinsam mit unseren Kund*innen, Mitarbeitenden und Partner*innen sind wir #geldverbesserer: Wir wollen Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft bringen.

  • Was wir tun

    Wir orientieren uns an den Lebensbedürfnissen der Menschen. Daher finanzieren wir erneuerbare Energien, Wohnungen, Schulen, Kitas, Krankenhäuser und Pflegeheime. Wir unterstützen Bürgerbeteiligungen und sind Partnerin der heimischen Landwirtschaft.

  • Was wir nicht tun

    Die Finanzierung von Kohleverstromung, Atomenergie, Rüstung, Glücksspiel, der Abbau von und Handel mit Konfliktmaterialien oder der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft sind ausgeschlossen. Wir finanzieren keine Projekte, bei deren Durchführung die Menschen- und Arbeitsrechte verletzt werden. Wir glauben, dass Banking nachhaltig und gut sein kann. Wir betreiben kein Investment-Banking, kein Offshore-Banking, kein Asset-Management, keine spekulativen Handelsgeschäfte, keine Leerverkäufe, keine Unterstützung von Steuerhinterziehung oder Steuerflucht.

Wohnpark Pepitahöfe in Berlin Spandau

So tragen wir zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bei

Zahlen lügen nicht. Unser Kreditbuch sagt: 73 Prozent unserer Kredite für Geschäftskund*innen und damit 52,5 Mrd. Euro tragen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) bei. Damit sind wir die nachhaltigste Bank unter den Top-20-Banken in Deutschland. Und wir wollen noch besser werden: Bis 2030 sollen 85 Prozent unseres Kreditportfolios einen deutlichen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leisten.

  • > 6.500-mal erneuerbare Energien statt Kohle

    Seit 1996 haben wir über 6.500 Windräder, Biogas- und Solaranlagen finanziert. 6,5 Mio. 2-Personen-Haushalte haben dadurch Ökostrom.

  • > 1.800-mal Wohnraum für alle statt für wenige

    Über 1.800 kommunale Wohnungsunternehmen und -genossenschaften, 11.300 Immobilienverwalter*innen und mehrere Millionen Wohnungen: Wir öffnen Türen für bezahlbares Wohnen.

  • > 15.500-mal Grund- statt Unterversorgung

    Wir unterstützen regionale Versorgung: mit 14.000 Arztpraxen und Apotheken, über 570 Pflegeheimen und Krankenhäusern, 1.000 Kitas und Schulen.

Sichtbar nachhaltig

Nichts spiegelt unsere nachhaltige Unternehmens-Philosophie besser wider, als die von uns finanzierten Projekte. Auf unserer digitalen Landkarte haben wir deshalb eine Auswahl unserer Finanzierungen sichtbar gemacht. Wir finanzieren das, was wichtig ist und wird - auch in Ihrer Region.

DKB Finanzierungen zum Thema "Nachhaltigkeit" auf einer Landkarte

Erfolgsgeschichten aus der Praxis – unsere #geldverbesserer

Viele unserer Kund*innen sind heimliche Held*innen im Alltag. Gemeinsam mit ihnen und unseren Partner*innen gehen wir die wirtschaftlichen Herausforderungen der Branche an.

Jan Teut vor einer Windkraftanlage im Windpark Lindenberg

Sein Ziel: Klimaschutz

Jan Teut betreibt 28 Windkraftanlagen in Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Fast 44.000 Haushalte profitieren von den 77 Megawatt Nennleistung. Klima- und Naturschutz stehen für ihn über dem Profit. Seinen Windpark in Lindenberg haben wir finanziert.

Kundenbetreuerin Tanja Staroste vor Mehrgenerationenkomplex

Mehrgenerationenkomplex neu gedacht

In der Leipziger Goyastraße kommen in den Gebäuden alternative Energien zum Einsatz, aber auch soziale Nachhaltigkeit wird in dem Mehrgenerationenkomplex mit Seniorenheim und Kita gelebt. Dafür sorgt die Städtische Altenpflegeheime Leipzig gGmbH.

Schulleiter Wayne May & Geschäftsführerin Gabriele Gramann

Modernes Lernen

Vorbereiten auf das Leben im 21. Jahrhundert – das ist der Anspruch des International School Campus in Pinneberg bei Hamburg. Die freie Schule startete 2016.

Mario Seidler, Standortleiter Stuttgart & Alexander-Florian Bürkle, Geschäftsführer Stadtwerke am See neben E-Ladesäule

Nachhaltige Energie für eine ganze Region

Das Stadtwerk am See versorgt rund 80.000 Haushalte am Bodensee mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. In Sachen eMobilität ist das Stadtwerk besonders engagiert. Unter anderem bietet es Ladeboxen für zu Hause oder Förderprogramme für eBikes und eRoller an. Zudem setzt das Stadtwerk auf nachhaltige Wärme. Es nutzt die Abwärme von Industriebetrieben, um ganze Stadtteile mit Wärme und Glasfaser zu versorgen. In der Friedrichshafener Nordstadt baut das Stadtwerk derzeit ein Nahwärmenetz auf. Und ein neues Blockheizkraftwerk ersetzt die teilweise bis zu 30 Jahre alten Heizkessel. Dieses umtriebige Stadtwerk hat eine nachhaltige Partnerin für die Finanzierung an seiner Seite: uns, die DKB. Das freut uns sehr.

Ökologischer Milchbetrieb

Artgerechte Tierhaltung aus eigener Energie

Die 1.400 Milchkühe machen sicherlich auch Mühe, aber – neben dem obligatorischen Muh! – machen sie vor allem Biomilch. Gunar Lantzsch und Martin Richter haben ihren Landwirtschaftsbetrieb auf ökologische Erzeugung umgestellt.

Jörg Tiemann und Beteiligte im Bürgerwindpark „Hollich Sellen“

Bürgerwind für die Energiewende

Im Bürgerwindpark der Bauernschaft Hollich wird schon seit 2004 schadstofffreier regenerativer Strom erzeugt. Der Windpark umfasst 35 Windkraftanlagen. Organisiert ist der Windpark als Bürgerbeteiligung. Die Finanzierung kommt von uns.

DKB-Kundenbetreuerin Michaela Dreßler auf der Baustelle der Wohnbau Mühlheim

Wohnen wie in der Zukunft

Digitalisierung, Klimaschutz und altersgerechtes Wohnen. Unter diesen Aspekten schafft die Wohnbau Mühlheim am Main GmbH neuen Wohnraum zu fairen Mietpreisen.

Entschieden Nachhaltig. Der DKB-Podcast für eine nachhaltigere Wirtschaft

Wie wird mein Unternehmen nachhaltiger? Das fragen wir in diesem Podcast. Einmal im Monat treffen sich die Journalistin Tanja Lepczynski und DKB-Nachhaltigkeitsexperte Florian Dietsche auf der Suche nach Antworten und Best-Practice-Beispielen. Dazu laden sie sich die Macher*innen aus Konzernen, mittelständischen und kleinen Unternehmen ein. Denn wir alle haben ein Ziel vor Augen: eine nachhaltigere Wirtschaft. Jetzt anhören, z.B. auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts!

Gebirgslandschaft - DKB Podcast Sustainability Leaders

Fragen und Antworten