München, 9. August 2023 – Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ist die erste Bank in Deutschland, die ihren Kunden das brandneue Update der Gini Fotoüberweisung zur Verfügung stellt.
Gini, führendes Unternehmen für innovative Payment- und Extraktions-Lösungen, hat Verbesserungen am UX-Design sowie dem User Interface vorgenommen, um Nutzern eine verbesserte Handhabung zu ermöglichen.
Das beliebte Überweisungsfeature besticht mit einem schlanken, intuitiven und modernen Design, das zudem inklusiv und barrierefrei gestaltet ist. Gini hat die Screens neugestaltet. Sparkassen und Banken, die Ginis KI-Feature in ihre Banking App integriert haben, können es mit dem Update auch eigenständig optisch anpassen und entsprechend in das Corporate Design einbinden.
Gini Fotoüberweisung vielfältig nutzbar und ermöglicht schnelles Überweisen
Mit der Verwendung der Gini Pay Fotoüberweisung in der neuen DKB-App können DKB-Kunden viel Zeit sparen. Via Smartphone-Foto, QR-Code mit Bezahlinformationen oder dem direkten Teilen eines PDF oder Screenshots mit der Banking-App bezahlen sie schnell und komfortabel die Rechnungssumme. Das funktioniert über die Open with-/Share with-Funktion ganz einfach: Die Rechnung entweder digital über die Banking App öffnen oder aber verstreute Kontodaten in einer WhatsApp-Nachricht automatisch mit der Screenshot-Überweisung zuordnen. Darüber hinaus können Nutzer die Fotoüberweisung auch direkt in der Banking App verwenden, dazu öffnen sie diese und laden das Dokument einfach hoch.
Das Feature liest in jeder Anwendungsvariante notwendige Angaben wie IBAN oder den zu zahlenden Betrag aus und füllt die Überweisungsmaske vollautomatisch aus. Der Nutzer gibt die Überweisung dann nur noch frei - und schon ist bezahlt.
„Absolute Nutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel zur erfolgreichen Gestaltung des Bankings von morgen. Wenn wir es schaffen, Prozesse wie die Fotoüberweisung intuitiv und leicht verständlich zu gestalten, erleichtern wir den Alltag unserer Kunden und ermöglichen ein reibungsloses und effizientes Bankerlebnis“, sagt Maren Heiß, Bereichsleiterin Retail Banking bei der DKB.
„Wir freuen uns, dass die Kunden der DKB ab nun von unserer Weiterentwicklung profitieren”, sagt Holger Teske, Mitgründer und Geschäftsführer der Gini GmbH. „Mit dem neuen User Interface und der verbesserten User Experience wird Fotoüberweisung ab jetzt noch komfortabler.”
Über die DKB
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren über 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkundinnen. Mit einer Bilanzsumme von 121 Mrd. Euro (Stichtag: 31.12.2022) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Mehr als 5,3 Millionen Menschen sind Kundinnen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpertinnen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Über die Gini GmbH
Gini vereinfacht das Bezahlen. Das Unternehmen bietet Banken, Versicherungen und dem eCommerce innovative Extraktions- und Payment-Lösungen für Endnutzer.
Kern der Applikationen ist die selbst entwickelte künstliche Intelligenz, um Informationen aus unstrukturierten Dokumenten in Echtzeit zu extrahieren und aufzubereiten. Die bekannteste Anwendung ist die Fotoüberweisung, welche bei den größten deutschen Banken wie Deutsche Kreditbank AG, Commerzbank, Deutsche Bank, Sparkasse und vielen weiteren im Einsatz ist. Eine weitere Lösung ist Gini Pay Connect, die die Versicherungs-Apps Privater Krankenversicherungen mit der Banking-App verbindet, um Einreichungen und Zahlungen zu vereinfachen.
Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt aktuell über 40 Mitarbeitende und gilt mit seinem bereits mehrfach prämierten New Work-Konzept zu Deutschlands führenden Unternehmen. Konkrete Unternehmenswerte wie u.a. Exzellenz, Verantwortung und Herzlichkeit prägen das tagtägliche Miteinander bei Gini.
Weitere Informationen auf gini.net.
Pressekontakte
Deutsche Kreditbank AG (DKB)
Hauke Kramm
Pressesprecher
Tel.: 030 120 30 83 33
E-Mail: presse@dkb.de
markengold PR GmbH (Gini)
Anja Wiebensohn
Tel. +49 (0)30 219 159 60
E-Mail: gini@markengold.de