Pressemitteilung

Laura Wirtz übernimmt ab April 2024 die Co-Leitung des Privatkundengeschäfts der Deutschen Kreditbank AG (DKB)

  • Laura Wirtz kommt als Head of Daily Banking & Payments von der ING Deutschland

  • Doppelspitze im Privatkundengeschäft gemeinsam mit Bereichsleiterin Maren Heiß

  • Sascha Dewald übernimmt Leitung des Bereiches Unternehmensentwicklung & Solutions / Karsten Traum wird Geschäftsführer der DKB-Service GmbH

Berlin, 4. Oktober 2023 – Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) setzt ab April 2024 auf eine neue Doppelspitze im Privatkundengeschäft und gewinnt mit Laura Wirtz aus dem direkten Marktumfeld eine ausgewiesene Retail-Expertin mit über 15 Jahren Branchenerfahrung.

Laura Wirtz wechselt von der ING Deutschland zur DKB, bei der sie bisher als Head of Daily Banking & Payments arbeitete und die digitale Weiterentwicklung des Privatkundengeschäfts vorangetrieben hat. Zuvor verantwortete die diplomierte Bankbetriebswirtin von 2017- 2020 die bankweite Strategie sowie das Portfolio- und Projektmanagement und begann ihre berufliche Laufbahn bei der ING mit verschiedenen Stationen im Jahr 2003.

In einer künftigen Doppelspitze mit der Bereichsleiterin Privatkund*innen der DKB - Maren Heiß - wird Laura Wirtz das Wachstum als auch die digitale Transformation des Privatkundengeschäfts mit über 5,4 Millionen Kund*innen weiter ausbauen.

Sascha Dewald, aktuell Co-Bereichsleiter des Privatkundengeschäfts der DKB, übernimmt ab April 2024 die Bereichsleitung Unternehmensentwicklung & Solutions gemeinsam mit dem Co-Lead Markus Höhne.

Tilo Hacke, Privatkundenvorstand der DKB: „Ich freue mich sehr, dass wir Laura Wirtz für uns gewinnen konnten und sie vom Potential und der Zukunftsfähigkeit des Privatkundengeschäfts der DKB überzeugt ist. Sie vereint digitales Know-how mit einer kundenzentrierten Business- und Produktkompetenz. Gemeinsam mit Maren Heiß wird Laura Wirtz das Privatkundengeschäft der DKB weiter ausbauen, noch profitabler machen und die kundenfokussierte Automatisierung wesentlicher Produkte vorantreiben.

Zugleich möchte ich Sascha Dewald für seine erfolgreiche Arbeit danken. Er hat wesentliche Grundlagen für Monetarisierung und damit verbundene Profitabilisierung des Privatkundengeschäfts geschaffen und mit u.a. der Einführung der neuen Banking App sowie einer neuen Kartenstrategie strategisch wichtige Meilensteine für ein in Zukunft erfolgreiches Retail-Business gelegt. Wir freuen uns sehr, dass Sascha Dewald mit seiner weitreichenden Branchenexpertise die neue und anspruchsvolle Rolle als Leiter Unternehmensentwicklung & Solutions übernehmen wird.“

Karsten Traum, bisheriger Leiter Unternehmensentwicklung & Solutions, wird ab April 2024 die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft DKB-Service GmbH mit Sitz in Potsdam übernehmen und weiterhin als Generalbevollmächtigter und Sprecher der Geschäftsführung Teil des Managementteams der DKB sein. Die bisherige langjährige Geschäftsführerin, Gabriele Gern, verlässt das Unternehmen.

Stefan Unterlandstättner, CEO der DKB: “Mit Gabriele Gern verabschieden wir eine exzellente Kollegin, die als Geschäftsführerin die Entwicklung und das Wachstum der DKB-Service GmbH maßgeblich über viele Jahre geprägt hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht. Mit über 1.500 Mitarbeiter*innen an 16 Standorten in Deutschland bietet die DKB-Service GmbH Lösungen in 8 Geschäftsfeldern wie u.a. Customer Care, HR-Services oder IT-Dienste an und bildet eine effiziente Schnittstelle zur DKB AG. Daher freue ich mich ganz besonders, dass Karsten Traum ab April 2024 die Geschäftsführung der größten Tochtergesellschaft der DKB übernimmt. Er bringt interdisziplinäre Kompetenzen aus seinen bisherigen Führungsrollen mit und ist einer der Gestalter und Treiber der erfolgreichen Unternehmensstrategie der DKB und der damit verbundenen digitalen Transformation."

Über die DKB:

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren über 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 118 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2023) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Rund 5,4 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.

Pressekontakt:

Deutsche Kreditbank AG (DKB)

Tobias Campino-Spaeing

Pressesprecher

Tel.: 030 120 30 36 05

E-Mail: presse@dkb.de

Laura Wirtz

Laura Wirtz