Warum konnte ich meine Visa Karte nicht nutzen?

Wenn die Karte nicht will, ist das ärgerlich oder auch mal peinlich. Hier findest du die häufigsten Gründe, warum deine Karte nicht funktioniert und die jeweilige Lösung.

Online-Zahlung funktioniert nicht

Bitte prüfe, ob

  • du die Kartennummer richtig eingegeben hast
  • du das Ablaufdatum richtig eingegeben hast (und die Karte noch gültig ist)
  • du die richtige Kartenprüfziffer (CVV/CVC) eingegeben hast
  • die Karte (temporär) gesperrt ist
  • du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
  • der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
  • bei Card Control „Online-Zahlungen“ für die Karte erlaubt sind
  • die Freigabe von Online-Zahlungen (Visa Secure) aktiviert ist

Wenn der Händler eine Freigabe der Zahlung anfordert

  • erhältst du zeitgleich eine Push-Nachricht aus der DKB-App
  • öffne die DKB-App und bestätige die Zahlung, wenn sie korrekt angezeigt wird

(Kontaktlose) Zahlung im Handel funktioniert nicht

Bitte prüfe, ob

  • der Händler Visa akzeptiert (erkennbar am Symbol an der Kasse)
  • die Karte gültig ist (Ablaufdatum ist nicht erreicht)
  • die Karte (temporär) gesperrt ist
  • du die richtige PIN nutzt
  • du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
  • der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
  • bei Card Control „Im Geschäft bezahlen“ und „Kontaktlos bezahlen“ für die Karte erlaubt sind
  • du die Karte einstecken und bezahlen kannst – wenn du oft kontaktlos bezahlst, ist dies aus Sicherheitsgründen in unregelmäßigen Abständen notwendig
  • im Ausland: du das entsprechende Land in den Ländereinstellungen aktiviert hast

Abhebung am Geldautomaten funktioniert nicht

Bitte prüfe, ob

  • der Geldautomat Visa akzeptiert (erkennbar am Symbol)
  • die Karte gültig ist (Ablaufdatum ist nicht erreicht)
  • die Karte (temporär) gesperrt ist
  • du die richtige PIN nutzt
  • du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
  • der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
  • du einen Betrag zwischen 50 und 1.000 Euro (bzw. Gegenwert) abheben willst – manche Geldautomatenbetreiber beschränken auf maximal 200 Euro
  • bei Card Control „Bargeld abheben“ für die Karte erlaubt ist
  • im Ausland: du das entsprechende Land in den Ländereinstellungen aktiviert hast

Gut zu wissen

  • Bei Betrugsverdacht kann die Karte aus Sicherheitsgründen durch uns gesperrt worden sein.
  • Eine Übersicht über die genannten Fehlerquellen findest du auch in der bebilderten Anleitung.

Weitere relevante FAQ

 

 

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.