Wenn die Karte nicht will, ist das ärgerlich oder auch mal peinlich. Hier findest du die häufigsten Gründe, warum deine Karte nicht funktioniert und die jeweilige Lösung.
Online-Zahlung funktioniert nicht
Bitte prüfe, ob
- du die Kartennummer richtig eingegeben hast
- du das Ablaufdatum richtig eingegeben hast (und die Karte noch gültig ist)
- du die richtige Kartenprüfziffer (CVV/CVC) eingegeben hast
- die Karte (temporär) gesperrt ist
- du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
- der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
- bei Card Control „Online-Zahlungen“ für die Karte erlaubt sind
- die Freigabe von Online-Zahlungen (Visa Secure) aktiviert ist
Wenn der Händler eine Freigabe der Zahlung anfordert
- erhältst du zeitgleich eine Push-Nachricht aus der DKB-App
- öffne die DKB-App und bestätige die Zahlung, wenn sie korrekt angezeigt wird
(Kontaktlose) Zahlung im Handel funktioniert nicht
Bitte prüfe, ob
- der Händler Visa akzeptiert (erkennbar am Symbol an der Kasse)
- die Karte gültig ist (Ablaufdatum ist nicht erreicht)
- die Karte (temporär) gesperrt ist
- du die richtige PIN nutzt
- du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
- der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
- bei Card Control „Im Geschäft bezahlen“ und „Kontaktlos bezahlen“ für die Karte erlaubt sind
- du die Karte einstecken und bezahlen kannst – wenn du oft kontaktlos bezahlst, ist dies aus Sicherheitsgründen in unregelmäßigen Abständen notwendig
- im Ausland: du das entsprechende Land in den Ländereinstellungen aktiviert hast
Abhebung am Geldautomaten funktioniert nicht
Bitte prüfe, ob
- der Geldautomat Visa akzeptiert (erkennbar am Symbol)
- die Karte gültig ist (Ablaufdatum ist nicht erreicht)
- die Karte (temporär) gesperrt ist
- du die richtige PIN nutzt
- du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
- der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
- du einen Betrag zwischen 50 und 1.000 Euro (bzw. Gegenwert) abheben willst – manche Geldautomatenbetreiber beschränken auf maximal 200 Euro
- bei Card Control „Bargeld abheben“ für die Karte erlaubt ist
- im Ausland: du das entsprechende Land in den Ländereinstellungen aktiviert hast
Gut zu wissen
- Bei Betrugsverdacht kann die Karte aus Sicherheitsgründen durch uns gesperrt worden sein.
- Eine Übersicht über die genannten Fehlerquellen findest du auch in der bebilderten Anleitung.
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