Wenn die Karte nicht will, ist das ärgerlich oder auch mal peinlich. Hier findest du die häufigsten Gründe, warum deine Karte nicht funktioniert und die jeweilige Lösung.

Hinweis: Beachte vor dem Abspielen die Datenschutzhinweise.

Online-Zahlung funktioniert nicht

Bitte prüfe, ob

  • du die Kartennummer richtig eingegeben hast
  • du das Ablaufdatum richtig eingegeben hast (und die Karte noch gültig ist)
  • du die richtige Kartenprüfziffer (CVV/CVC) eingegeben hast
  • die Karte (temporär) gesperrt ist
  • du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
  • der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
  • bei Card Control „Online-Zahlungen“ für die Karte erlaubt sind
  • die Freigabe von Online-Zahlungen (Visa Secure) aktiviert ist

Wenn der Händler eine Freigabe der Zahlung anfordert

  • erhältst du zeitgleich eine Push-Nachricht aus der DKB-App
  • öffne die DKB-App und bestätige die Zahlung, wenn sie korrekt angezeigt wird

(Kontaktlose) Zahlung im Handel funktioniert nicht

Bitte prüfe, ob

  • der Händler Visa akzeptiert (erkennbar am Symbol an der Kasse)
  • die Karte gültig ist (Ablaufdatum ist nicht erreicht)
  • die Karte (temporär) gesperrt ist
  • du die richtige PIN nutzt
  • du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
  • der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
  • bei Card Control „Im Geschäft bezahlen“ und „Kontaktlos bezahlen“ für die Karte erlaubt sind
  • du die Karte einstecken und bezahlen kannst – wenn du oft kontaktlos bezahlst, ist dies aus Sicherheitsgründen in unregelmäßigen Abständen notwendig
  • im Ausland: du das entsprechende Land in den Ländereinstellungen aktiviert hast

Abhebung am Geldautomaten funktioniert nicht

Bitte prüfe, ob

  • der Geldautomat Visa akzeptiert (erkennbar am Symbol)
  • die Karte gültig ist (Ablaufdatum ist nicht erreicht)
  • die Karte (temporär) gesperrt ist
  • du die richtige PIN nutzt
  • du ausreichend Geld auf deinem Girokonto (Visa Debitkarte) bzw. ausreichend Kreditkartenlimit (Visa Kreditkarte) hast
  • der verfügbare Betrag ggf. aufgrund vorgemerkter Umsätze (z. B. Kaution für Mietwagen) ausgeschöpft ist
  • du einen Betrag zwischen 50 und 1.000 Euro (bzw. Gegenwert) abheben willst – manche Geldautomatenbetreiber beschränken auf maximal 200 Euro
  • bei Card Control „Bargeld abheben“ für die Karte erlaubt ist
  • im Ausland: du das entsprechende Land in den Ländereinstellungen aktiviert hast

Gut zu wissen

  • Bei Betrugsverdacht kann die Karte aus Sicherheitsgründen durch uns gesperrt worden sein.
  • Eine Übersicht über die genannten Fehlerquellen findest du auch in der bebilderten Anleitung.

Weitere relevante FAQ