Du kannst chipTAN als 2-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn du eine Girokarte und einen TAN-Generator hast und die Freigabe mit chipTAN bei dir im Banking aktiviert ist.
Hast du noch keine, musst du zunächst eine Girokarte bestellen.
chipTAN aktivieren
Du kannst chipTAN im Web-Banking selbst aktivieren. In der DKB-App ist das nicht möglich.
- gehe auf Einstellungen und wähle „Verknüpfte Geräte & Freigabemethoden"
- klicke auf „chipTAN Verfahren aktivieren"
- wähle die entsprechende Girokarte aus und bestätige deine Eingabe mit der DKB-App
Erstmalig chipTAN nutzen
Du solltest deinen TAN-Generator sofort für dein Banking verwenden können.
- gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
- wähle chipTAN als Methode für die Authentifizierung
- lege es ggf. als Standardmethode fest
- folge den Anweisungen und erzeuge die erste TAN
- gib die TAN auf der Anmeldeseite ein – fertig
Solltest du aufgefordert werden, den TAN-Generator neu zu synchronisieren, mache mit dem nächsten Punkt weiter.
TAN-Generator neu synchronisieren
- gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
- gib 2x eine beliebige TAN ein und bestätige
- es öffnet sich der Prozess „TAN-Generator synchronisieren"
- folge dem dort beschriebenen Prozess
- nach erfolgreicher Synchronisation öffnet sich erneut die Anmeldeseite
- melde dich an – chipTAN ist jetzt einsatzbereit
chipTAN deaktivieren
Du kannst chipTAN als Freigabemethode im Web-Banking deaktivieren und Aufträge nur noch per DKB-App freigeben.
- gehe auf Einstellungen und wähle „Verknüpfte Geräte & Freigabemethoden"
- wähle die Girokarte aus, deren chipTAN-Verbindung du deaktivieren möchtest
- klicke auf „Deaktivieren"
Bitte stelle sicher, dass du die DKB-App auf deinem Mobilgerät eingerichtet hast.
Solltest du die DKB-App noch nicht nutzen, installiere sie bitte bevor du das chipTAN-Verfahren deaktivierst. Andernfalls hast du keinen Zugang mehr zum Banking.
Weitere relevante FAQ
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.