Du kannst chipTAN als 2-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn du eine Girokarte und einen TAN-Generator hast und die Freigabe mit chipTAN bei dir im Banking aktiviert ist.

Hast du noch keine, musst du zunächst eine Girokarte bestellen.

chipTAN aktivieren

Du kannst chipTAN im Web-Banking selbst aktivieren. In der DKB-App ist das nicht möglich.

  • gehe auf Einstellungen und wähle „Verknüpfte Geräte & Freigabemethoden"
  • klicke auf „chipTAN Verfahren aktivieren"
  • wähle die entsprechende Girokarte aus und bestätige deine Eingabe mit der DKB-App

Erstmalig chipTAN nutzen

Du solltest deinen TAN-Generator sofort für dein Banking verwenden können. 

  • gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
  • wähle chipTAN als Methode für die Authentifizierung
  • lege es ggf. als Standardmethode fest
  • folge den Anweisungen und erzeuge die erste TAN
  • gib die TAN auf der Anmeldeseite ein – fertig

Solltest du aufgefordert werden, den TAN-Generator neu zu synchronisieren, mache mit dem nächsten Punkt weiter.

TAN-Generator neu synchronisieren

  • gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
  • gib 2x eine beliebige TAN ein und bestätige
  • es öffnet sich der Prozess „TAN-Generator synchronisieren"
  • folge dem dort beschriebenen Prozess
  • nach erfolgreicher Synchronisation öffnet sich erneut die Anmeldeseite
  • melde dich an – chipTAN ist jetzt einsatzbereit

chipTAN deaktivieren

Du kannst chipTAN als Freigabemethode im Web-Banking deaktivieren und Aufträge nur noch per DKB-App freigeben.

  • gehe auf Einstellungen und wähle „Verknüpfte Geräte & Freigabemethoden"
  • wähle die Girokarte aus, deren chipTAN-Verbindung du deaktivieren möchtest
  • klicke auf „Deaktivieren"

Bitte stelle sicher, dass du die DKB-App auf deinem Mobilgerät eingerichtet hast. 

Solltest du die DKB-App noch nicht nutzen, installiere sie bitte bevor du das chipTAN-Verfahren deaktivierst. Andernfalls hast du keinen Zugang mehr zum Banking.

Weitere relevante FAQ

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.