Bei einem Phishing-Angriff bekommst du eine gefälschte E-Mail beispielsweise im Namen deiner Bank zugeschickt.
Smishing: Phishing per Textnachricht
Vishing: Betrügerische Telefonanrufe
Spear-Phishing: Fischen in einem kleinen Teich
Die DKB verlinkt in Mailings nie unaufgefordert direkt in den Login-Bereich des Banking. Auch fordert dich deine Bank nie per E-Mail oder SMS auf, deine PIN oder andere Daten über eine Verlinkung einzugeben.
Die DKB fordert ihre Kund*innen nie dazu auf, am Telefon Daten zu aktualisieren oder sogar PIN/TAN etc. preiszugeben. Auch ruft dich deine Bank nicht an, um dich über ein gesperrtes Konto und die potenzielle telefonische Freischaltung zu informieren.
Die DKB nimmt am trustedDialog-Verfahren teil und sorgt somit dafür, dass du ihre E-Mails sofort erkennst.
Die DKB hat in zahlreichen Mailings ein neues Sicherheitsfeature eingebaut: den Nachweis deiner Postleitzahl.
Weitere Informationen auf der DKB-Webseite:
Pharming: Auf den falschen Weg geschickt
Beim Pharming wird das Betriebssystem deines Computers oder Smartphones mithilfe von Trojanern oder Viren manipuliert.