Wie versuchen Kriminelle, deine Daten abzugreifen?

  • E-Mail: Phishing

    In täuschend echt aussehenden E-Mails wirst du aufgefordert, deine persönlichen Daten preiszugeben und z. B. deine Karten zu reaktivieren.

  • SMS: Smishing

    Gefälschte SMS informieren dich z. B., dass deine Karten gesperrt sind. Eine Freischaltung ist angeblich im verlinkten Banking möglich.

  • Telefon: Vishing

    Telefonisch versuchen Kriminelle, persönliche Daten sowie deine TAN abzufragen, indem sie sich u. a. als DKB-Mitarbeitende ausgeben.

Das kleine 1x1, wie du dich vor Phishings-Angriffen schützen kannst

  • Gib niemals unüberlegt oder voreilig deine Kartendaten oder sensible Informationen preis.

  • Schaue dir Absender-Adressen genau an und sei achtsam. Der Fehler liegt im Detail.

  • Öffne keine unbekannten Links oder Anhänge.

  • Handle bewusst und nicht unter Zeitdruck.

  • Lösche die Nachricht unmittelbar nach dem Erhalt.

Tipps zum Schutz vor Betrugsmaschen

In diesem Video erhältst du wichtige Tipps, wie du dich am besten vor Phishing schützt.

Hinweis: Beachte vor dem Abspielen die Datenschutzhinweise.

Aktuell: Betrugsmasche bei Anzeigen Portalen

Verkäufer*innen auf Anzeigen-Portalen werden derzeit vermehrt gebeten, ihre Kreditkarten herauszugeben. Der Grund sei eine einfache Zahlungsabwicklung. Über diesen Link werden deine Kartendaten und - wenn Du diese eingibst, deine Zugangsdaten zum Banking abgefragt. Brich den Vorgang ab. Kleinanzeigenportale senden dir keine Links, über die Du Kartendaten oder Bankzugangsdaten eingeben musst. Melde den Vorfall bei den Portalen und melde dich umgehend bei uns, solltest du Daten eingegeben haben.

Die Illustration zeigt einen Laptop vor dem eine Angel mit Haken schwebt

Wichtiger Hinweis: Fake-Anrufe von angeblichen Behörden & Banken

Aktuell bekommen viele Kund*innen Anrufe von vermeintlichen Behörden oder angeblichen Mitarbeitenden der eigenen Bank. Die Angerufenen (oder ihre Angehörigen) sollen Opfer oder Täter von Straftaten sein und werden dazu bewegt, Transaktionen auszuführen und persönliche Daten rauszugeben. Bitte unbedingt auflegen! Eine Behörde wird dich niemals am Telefon um persönliche Daten (wie PIN, Passwörter und TANs) bitten – auch nicht deine Bank, selbst wenn unsere Nummer angezeigt wird (Call-ID Spoofing).

Aktuelle Phishing-Beispiele

Wir haben für dich aktuelle Beispiele von Phishing-Mails und -SMS gesammelt. 

Phishing-Mail Beispiel

Phishing - Beispiel: E-Mail

Diese Phishing-E-Mail wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Phishing - E-Mail Beispiel

Phishing - Beispiel: E-Mail

Diese Phishing-E-Mail wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Phishing - E-Mail Beispiel

Phishing - Beispiel: E-Mail

Diese Phishing-E-Mail wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Phishing - E-Mail Beispiel

Phishing-Beispiel: E-Mail

Diese Phishing-E-Mail wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Phishing - E-Mail Beispiel

Phishing - Beispiel - E-Mail

Diese Phishing-E-Mail wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Phishing - SMS Beispiel

Phishing-Beispiel: SMS

Diese Phishing-SMS wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Phishing - SMS Beispiel

Phishing-Beispiel: SMS

Diese Phishing-SMS wird aktuell von Kriminellen eingesetzt.

Betrugsmasche Phishing per SMS

SMS-Nachrichten, im Namen der DKB, von Paketdienstleistern oder dem Zoll, fordern dich gezielt dazu auf, z. B. deine Bankdaten preiszugeben oder auf einen Link einer gefälschten Webseite zu klicken. Sei daher unbekannten Absendern gegenüber misstrauisch und lösche umgehend die SMS nach dem Erhalt. Bleibe vorsichtig und teile niemals deine persönlichen Daten über eine SMS-Nachricht.

Illustration eines Handy am Angelhaken

Tipps zum Schutz vor Vishing

Kriminelle geben sich z. B. als DKB-Mitarbeiter*innen aus und nutzen verschiedene Möglichkeiten, um dir Angst zu machen oder dich unter Druck zu setzen. Wenn du den Anweisungen folgst, können deine Daten für betrügerische Zwecke genutzt werden. Beende daher das Gespräch sofort und gib keine persönliche Daten am Telefon preis. Lasse auch keinen Anrufer auf deinen Computer zugreifen.

Illustration eines Mannes mit Maske vor Gesicht

Sicherheitsnachweis in E-Mails

Du hast deine 5-stellige Postleitzahl bei uns hinterlegt? Perfekt! Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zeigen wir dir in unseren E-Mails 2 Ziffern deiner Postleitzahl an. Dieses Feature wird nach und nach in unsere E-Mails integriert und hilft dir dabei, diese von Phishing-Mails zu unterscheiden. Das nebenstehende Bild zeigt dir anhand einer beispielhaften Postleitzahl, wie dieses Feature aussieht.

Die Illustration zeigt eine Hand mit Handy und zwei Zahlen einer Postleitzahl

Lesetipps: Welche Betrugsmaschen gibt es?

Illustration von einem Laptop mit AngelFinanzwissen

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Was tun bei Suchmaschinenbetrug?

Wir erklären dir, mit welchen Methoden Kriminelle über Internetsuchmaschinen versuchen, deine Daten abzugreifen. 

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Was tun bei Love-Scamming?

Mit ein paar einfachen Tipps kannst du dich vor dieser perfiden Betrugsmasche schützen.

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Was tun bei Anlagebetrug?

Anlagebetrug hat viele Gesichter. Wir zeigen dir, was dahintersteckt und wie du dich schützen kannst.

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Was tun bei Kreditkartenmissbrauch?

Egal, ob Card-Testing oder Skimming – sei jederzeit gewappnet vor Kreditkartenbetrug und erkenne die Tricks der Kriminellen.

Häufige Fragen