Das neue Banking bietet zunächst alle zentralen Banking-Funktionen, also
- eine ansprechende Finanzübersicht
- smarte Konto- und Kartenumsatzanzeige und Kontenorganisation
- (Termin-)Überweisungen mit smarten Empfängervorschlägen, Spar- und Daueraufträge
- flexible Karteneinstellungen und
- eine einfache Freigabe per DKB-App.
Sie können das neue Banking selbstverständlich auch für Ihr Geschäftskonto nutzen.
Hinweise zur Nutzung chipTAN
- Eine Anmeldung im neuen Banking ist mit Ihrem chipTAN-Zugang möglich.
- Einige Services stehen für chipTAN im neuen Banking noch nicht zur Verfügung, z. B. eine Neusynchronisation. Hierfür können Sie nach wie vor ins bisherige Banking wechseln.
- Für die Erzeugung einer TAN steht Ihnen im neuen Banking das manuelle Verfahren und chipTAN QR zur Verfügung. Eine TAN-Erzeugung mit dem grafischen Verfahren (Flickercode) ist im neuen Banking nicht verfügbar. Weitere Informationen zum chipTAN-Verfahren: Was ist das chipTAN-Verfahren?
- Für den QR-Code geeignete TAN-Generatoren erhalten Sie z. B. in unserem Webshop. Weitere Informationen zu den chipTAN Generatoren: Wo erhalte ich einen geeigneten TAN-Generator?
Mehrere Zugänge
Wenn Sie für Ihre eigene Person mehrere Banking-Zugänge haben, können Sie das neue Web-Banking problemlos nutzen.
- Freigaben mit der DKB-App: Die Freigaben mit der DKB-App können Sie auf ein und demselben Gerät erledigen. Melden Sie sich in der DKB-App mit einem Ihrer Banking-Zugänge an. Weitere Zugänge fügen Sie dann unter Profil > App-Einstellungen > weitere Zugänge hinzu.
- Freigaben mit chipTAN: Sofern Sie chipTAN für Ihre Zugänge nutzen, können Sie sich einfach wie gewohnt mit den jeweiligen Anmeldedaten im Web-Banking anmelden und dort Aufträge mit chipTAN freigeben.
- Gut zu wissen: Zugänge anderer Personen (z. B. Ehepartner, Kinder) können Sie nicht in der DKB-App auf ein und demselben Gerät hinzufügen.
Bei folgenden Voraussetzungen empfehlen wir, dass Sie sich weiterhin im bisherigen Banking anmelden.
Einreichung von Einzellastschriften und Verwaltung von Dauerlastschriften
- Wir entwickeln Ihr Banking-Erlebnis Stück für Stück weiter und erweitern den Funktionsumfang stetig. Die Einreichung von SEPA-Lastschriften und die Verwaltung Ihrer Lastschrift-Daueraufträge ist im neuen Banking im Menü „Aufträge" möglich. Sie werden dazu aktuell noch in das bisherige Banking weitergeleitet. Für die Freigabe dieser Aufträge benötigen Sie weiterhin Ihre TAN2go-App.
Erfassung von Auslandszahlungen
- Im neuen Banking und in der DKB-App sind Auslandsüberweisungen noch nicht möglich. Weitere Hinweise zum Auslandszahlungsverkehr: Wie überweise ich ins Ausland?
Auftragsvorlagen
- Die neuen, intelligenten Empfängervorschläge machen gespeicherte Auftragsvorlagen überflüssig. Sie basieren auf Ihren letzten Überweisungen. Durch einen Klick auf das Feld „Name“ während einer Überweisung werden automatisch Ihre häufigsten Empfänger*innen angezeigt. Das System generiert individuelle Vorschläge basierend auf den Namen der Empfänger*innen. Sie sparen Zeit bei der Dateneingabe und benötigen keine gespeicherten Vorlagen mehr.
Wichtiger Hinweis zum Wechsel in unser neues Banking
- Falls Sie Kredit- oder Debitkarten für Ihr Geschäftskonto besitzen, werden die Funktionen Card Control und Visa Secure in der neuen DKB-App für Ihre Karten eingerichtet. Ein Wechsel der Funktionen auf das bisherige Banking ist dann nicht mehr möglich.
Bei Fragen erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter 030 120 300 10 (ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage).
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.