Nähe zu unseren Geschäftskund*innen – das zählt im Vertrieb der DKB besonders. Und echte Nähe entsteht am besten, wenn wir das Geschäft unserer Kund*innen auch wirklich verstehen. Darum arbeiten in unserem Vertrieb nicht nur Banker*innen, sondern auch versierte Fachleute aus unseren Kundenbranchen, zum Beispiel Agraringenieur*innen und Bauingenieur*innen.
Wie überall in der DKB setzen wir auch im Vertrieb auf Augenhöhe, Substanz und Eigeninitiative. Wir legen Wert auf langfristige und nachhaltige Beziehungen und sind stolz, mit unseren Kund*innen immer wieder die besten Lösungen für ihre Bedarfe zu finden. Was uns dabei hilft? Die achtsame und wertschätzende Zusammenarbeit in unserem Vertriebsteam, unser Spaß am Kontakt mit Menschen und der Mut, für ein gutes Ergebnis auch mal ungewohnte Wege zu gehen.
Wir wollen viel bewirken und haben ehrgeizige Ziele. Gerade deshalb achten wir auf einen gesunden Teamspirit und eine gute Work-Life-Balance – weil es uns leistungsfähiger und glücklicher macht. Für dieses Arbeitsumfeld suchen wir Vertriebsprofis mit Branchenerfahrung, die wissen, wovon sie sprechen.
Unsere Jobs im Vertrieb:
Vertriebsmanager*in mit Fokus auf Neukundenakquise
Kundenbetreuer*in für Neu- und Bestandskund*innen
Geschäftskundenmanager*in für das Konten- und Kundenmanagement
Unseren Kund*innen wollen wir jederzeit bestmöglich zur Seite stehen. Das schaffen wir mit umfassendem Branchen-Knowhow und optimaler Vernetzung vor Ort – an 26 Standorten in drei Vertriebsregionen.
Deutschlandweit betreuen ca. 700 Vertriebsmitarbeitende unsere Geschäftskund*innen. Die meisten arbeiten vor Ort an unseren 26 Vertriebsstandorten. Unterstützt werden sie von rund 110 Kolleg*innen in der Berliner Zentrale.
Zu unseren Individualkund*innen gehören vermögende Privatkund*innen und Freiberufler*innen, z. B. aus Heilberufen, Steuerberatung und Anwaltschaft. Als Gruppe werden diese von Berlin aus betreut. Für ihre individuelle Beratung sorgen unsere Vertriebsteams an den Standorten.
Als Geschäftsbank bieten wir Kommunen und Unternehmen maßgeschneiderte Finanzierungs- und Anlagelösungen.
Ob Branchenexpertise oder Vertriebs-Knowhow – bei der DKB hast du jede Menge Optionen zur Weiterentwicklung. Du kannst die „Basics“ nochmal auffrischen, dein Fachwissen intensiv vertiefen oder dich zu den neuesten Strategien und Entwicklungen updaten. Wichtig ist uns, dass du dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln kannst. Zum Beispiel mit den folgenden Angeboten:
Hier dreht sich alles um deine Kundengruppe oder deinen Fachbereich. Unsere Strategietage bieten Raum, die strategische Ausrichtung weiter zu entwickeln oder sie den Marktbedingungen anzupassen. Genauso wichtig ist, das Fachwissen zu vertiefen und immer up to date zu bleiben u. a. durch Best Practice Workshops. Die Teamtage stehen im Zeichen der Stärkung des Zusammenhalts, egal ob bei neuen oder bestehenden Teams. Und für den Austausch über die DKB hinaus sorgen schließlich unsere interaktiven Netzwerkveranstaltungen in den verschiedensten Formaten.
Mit unserem umfassenden E-Learning-Angebot kannst du dein Vertriebs-Knowhow jederzeit eigeninitiativ auffrischen und vertiefen – und das zeit- und ortsunabhängig. Hier findest du zahlreiche Themen für deine individuelle Weiterentwicklung, z. B. zu Neukundenakquise, Strategien beim Erstkontakt, Online-Verhandlungen und vielem mehr.
Baue deine Stärken aus und neue Fähigkeiten auf – mit unserem Entwicklungsprogramm für Vertriebler*innen. Die Bausteine des Programms kannst du für dich individuell zusammenstellen. Die Themen reichen dabei vom klassischen Handwerkszeug im Vertrieb bis zu den aktuellen Sales-Trends. Mit dabei: Schulungen zu Rhetorik, Wirkung und Auftreten bis hin zum Social Selling.
Vertrieb für eine gute Sache? Aber sicher! Bei uns steht Nachhaltigkeit an erster Stelle. Ein Großteil unserer Kredite trägt signifikant dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Wir sind #geldverbesserer – und das natürlich auch im Vertrieb.
Nachhaltigkeit prägt auch unsere Kundenbeziehungen. Uns geht es nicht um schnelle Gewinne, sondern um langfristige Partnerschaften. Im Vertrieb begleitest du unsere Kund*innen über längere Zeiträume, menschlich wie fachlich immer auf Augenhöhe.
Als Arbeitgeberin bedeutet Nachhaltigkeit für uns, vorausschauend zu handeln und Perspektiven zu bieten. Das geht am besten mit Mitarbeitenden, die sich der DKB verbunden fühlen und dadurch motiviert und leistungsfähig bleiben. Was dabei hilft: FlexWork, eine gute Work-Life-Balance und eine Unternehmenskultur, die Wert auf Weitblick und Eigenverantwortung legt.
Was bei uns hinter den Kulissen passiert – darum geht es bei DKB Backstage. In zwei Beiträgen im DKB-Backstage-Blog erfährst du mehr über die Arbeit unserer Vertriebsmanager*innen und Geschäftskundenbetreuer*innen. Und im Podcast-Interview berichtet Regionalleiterin Britta über Karrierechancen im Vertrieb der DKB.