Wie kann ich eine Überweisung stornieren?

Prinzipiell können Überweisungen nicht korrigiert oder zurückgerufen werden. Achte also bitte bei der Erfassung darauf, dass du alle relevanten Daten korrekt eingibst.

Ist es doch passiert, dass du einen Fehler gemacht hast, dann gilt folgendes.

Empfängername falsch eingetragen

  • Kein Problem. Es erfolgt kein Abgleich von Empfängername und IBAN mehr. Wenn du dich beim Namen verschrieben, jedoch die richtige IBAN angegeben hast, wird die Überweisung korrekt ausgeführt. Du musst nichts weiter unternehmen.

Betrag und/oder Verwendungszweck falsch

  • In diesem Fall wende dich bitte direkt an den Zahlungsempfänger und kläre mit ihm die weiteren Schritte.
  • Falls du einen zu geringen Betrag überwiesen hast, mache eine zweite Überweisung mit dem Differenzbetrag.

IBAN falsch

  • Falls die IBAN nicht existiert, bucht die Bank den überwiesenen Betrag automatisch zurück. Du musst nichts weiter unternehmen.
  • Falls die IBAN existiert, dann können wir versuchen, einen Überweisungsrückruf für dich zu veranlassen. 

So geht's – Überweisungsrückruf beauftragen

  • klicke unten auf „Nimm Kontakt mit uns auf“ und melde dich im Banking an
  • schreibe uns eine Nachricht mit Angaben der vollständigen Überweisungsdaten, Grund der Rückgabe (z. B. falscher Betrag oder irrtümliche Überweisung) sowie dein Einverständnis zu den Kosten

Wir setzen uns dann mit der Empfängerbank in Verbindung. Deine Überweisung können wir nur zurückrufen, solange der Betrag noch nicht auf dem Empfängerkonto verbucht ist. Wurde die Zahlung bereits gutgeschrieben, ist eine Rückbuchung nur mit Einverständnis des Empfängers möglich. Dazu ist der Empfänger einer Fehlzahlung grundsätzlich verpflichtet. Sollte dieser sich weigern, es zurückzuzahlen, kannst du rechtliche Schritte einleiten.

Unabhängig vom Erfolg berechnen wir für diesen Service ein Entgelt gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis - Konten.

Gut zu wissen

  • Daueraufträge oder Terminüberweisungen kannst du bis zum letzten Arbeitstag vor dem Ausführungstermin ändern oder löschen.
  • Um Doppelüberweisungen zu vermeiden, wird innerhalb von 72 Stunden, die Erfassung einer zweiten, identischen Überweisung abgelehnt.

Weitere relevante FAQ

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.

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