Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben?

Wurde eine nicht rechtmäßige Lastschrift von deinem Konto abgebucht, kannst du das Geld innerhalb von 8 Wochen nach Belastungsbuchung zurückfordern. Hast du kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, verlängert sich die Frist auf 13 Monate nach Belastungsbuchung.

So geht's (innerhalb der 8 Wochen)

  • melde dich im Banking an
  • suche den Umsatz in der Umsatzübersicht
  • wähle rechts neben dem Umsatz die Option „Widerruf prüfen“
  • bestätige den Widerruf mit einer TAN

Alternativ werden dir unter „Finanzstatus > Lastschriftrückgabe“ alle rückgabefähigen Lastschriften angezeigt. Wähle rechts neben dem entsprechenden Umsatz die Option „Lastschrift zurückgeben wegen Widerspruch“ und bestätige den Auftrag mit einer TAN.

Gut zu wissen

  • Kannst du die Lastschrift nicht online zurückgeben, sende uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.
  • Solltest du das SEPA-Lastschriftmandat grundsätzlich widerrufen wollen, setze dich bitte mit dem einziehenden Unternehmen in Verbindung. Bleibt der Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats dort ohne Erfolg, melde dich bei uns.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.

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