Wurde eine nicht rechtmäßige Lastschrift von deinem Konto abgebucht, kannst du das Geld innerhalb von 8 Wochen nach Belastungsbuchung zurückfordern. Hast du kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt, verlängert sich die Frist auf 13 Monate nach Belastungsbuchung.
So geht's (innerhalb der 8 Wochen)
- melde dich im Banking an
- suche den Umsatz in der Umsatzübersicht
- wähle rechts neben dem Umsatz die Option „Widerruf prüfen“
- bestätige den Widerruf mit einer TAN
Alternativ werden dir unter „Finanzstatus > Lastschriftrückgabe“ alle rückgabefähigen Lastschriften angezeigt. Wähle rechts neben dem entsprechenden Umsatz die Option „Lastschrift zurückgeben wegen Widerspruch“ und bestätige den Auftrag mit einer TAN.
Gut zu wissen
- Kannst du die Lastschrift nicht online zurückgeben, sende uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.
- Solltest du das SEPA-Lastschriftmandat grundsätzlich widerrufen wollen, setze dich bitte mit dem einziehenden Unternehmen in Verbindung. Bleibt der Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats dort ohne Erfolg, melde dich bei uns.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.