Unser Blog

Arbeiten auf Augenhöhe in einer Bank mit Haltung: Im DKB Backstage Blog zeigen wir dir, was hinter den Kulissen des #geldverbesserers passiert. Hier lernst du Menschen in der DKB und ihre spannenden Geschichten kennen. Du bekommst Einblick in unser Miteinander als großes Team. Und du erfährst, welche Themen uns auf unserem Weg zur TechBank beschäftigen.

Menschen

Wer sind die Menschen hinter dem #geldverbesserer? Was tun sie bei der DKB, wo kommen sie her und wo wollen sie hin? Klick‘ dich durch unsere Blog-Beiträge und erfahre mehr.

Gerhard und Kathleen aus dem Bereich GeschäftskundenThemen-Special

Regionenmodell 2.0 – eines der größten Change Projekte in der DKB

Kathleen und Gerhard aus der DKB erzählen im Interview von einer der größten Strukturänderung im Geschäftskundenvertrieb der DKB.

Kristina und Lisa aus dem Bereich Business IntelligenceWas ist eigentlich dein Job?

Expertise Lead

Als Expertise Lead schafft Kristina mit dem Team Data Analytics nachhaltigen Mehrwert durch datenbasierte Entscheidungsunterstützung.

Thorsten und Nils aus dem Bereich Kredit ConcultWas ist eigentlich dein Job?

Sanierungsexperte

Im Bereich Kredit Consult helfen Thorsten und Nils dabei, Geschäftskund*innen mit Performanceschwäche wieder auf Kurs zu bringen.

Adam und Viktoria aus der Revision vor einem Gebäude in BerlinThemen-Special

Revision - Das unbekannte Wesen

Viktoria und Adam aus der DKB Revision erzählen im Interview, was alles zu ihrem vielfältigen Job gehört, was sie daran begeistert und vieles mehr.

Jutta und Philipp aus dem DKB-VertriebsmanagementWas ist eigentlich dein Job?

Vertriebsmanager*in

Ganz nah an unseren Kund*innen: Jutta und Philipp geben Einblicke in die Arbeit als Vertriebsmanager*in.

Carlo zwischen Pflanzen im tropischen GartenWas ist eigentlich dein Job?

Innovation Manager

Carlo lebt das Motto „Kein Tag ist wie der andere“. Als Innovation Manager schafft er Schnittstellen, wo noch keine sind.

Irina Makarenko blickt auf Mount Ngauruhoe in NeuseelandWas ist eigentlich dein Job?

Quality Engineer

Test, Test: Qualitätssicherung ist ihre Leidenschaft. Wie die Arbeit von Quality Engineers in unserem IT-Bereich aussieht, erklärt euch Irina.

Porträt von Research Managerin Marie KuhnWas ist eigentlich dein Job?

Research Managerin

Als Research Managerin erforscht Marie die Bedürfnisse unserer Kund*innen. In diesem Interview berichtet sie uns davon.

Scrum-Masterin Honey sitzt mit Teamkollegen an KonferenztischWas ist eigentlich dein Job?

Scrum Master

In diesem Beitrag aus der Reihe "Was ist dein Job" berichtet Scrum Master Honey von ihrer Arbeit und ihren spannenden Aufgaben im Team Data Science.

Miteinander

Wie gehen wir in der DKB miteinander um? Wie sieht Zusammenarbeit bei uns aus, und was ist uns dabei wichtig? In den unten verlinkten Blog-Beiträgen erzählen wir dir darüber.

Max und René vor dem Eingang der DKBInterview

Onboarding mit Buddy: Eine Erfolgsgeschichte

Neu im Unternehmen und keine*n kümmert’s? Nicht bei der DKB. Hier erfährst du, wie unser Onboarding-Buddy-Konzept funktioniert und welche Erfahrungen Max und René damit gemacht haben.

Sangavi, Tilo und Karina sitzen an rundem TischInterview

Trainee bei der DKB? Jederzeit wieder!

IT-Trainee Sangavi und DKB-Vorstand Tilo sprechen in diesem Interview über das DKB-Traineeprogramm. Ihr gemeinsames Fazit: Jederzeit wieder!

Mensch blickt auf Handybildschirm mit E-Learning-FrageThemen-Special

Neues Lernen - digital, flexibel, individuell

Neues Arbeiten braucht auch eine neue Lernkultur. Hier erfährst du, welche Vorteile E-Learnings & Co. bringen und wie sich Weiter­bildung bei der DKB verändert.

Erik Parthier arbeitet am Laptop auf dem BalkonInterview

Crowdfunding - vom Traineeprojekt zum neuen Produkt

Als Erik als Trainee bei der DKB startete, ahnte er sicher noch nicht, dass er schon bald eines der innovativsten DKB-Projekte mitverantworten würde - die DKB-Crowdfunding-Plattform.

Porträtfotos von Kathleen, Elisa und MaxThemen-Special

Einblick in das DKB-Traineeprogramm

Spannende Einblicke in das Traineeprogramm der DKB. Wie sieht eine Trainee-Journey bei uns aus und welche Erfahrungen haben aktuelle und ehemalige Trainees gemacht?

Tech&Bank

Was beschäftigt uns in der DKB? An welchen Themen arbeiten wir, und wie gestalten wir unseren gemeinsamen Weg zur TechBank? Einblicke bekommst du in den hier verlinkten Blog-Beiträgen.

Themen-Special

Herausforderungen und Potenziale einer Matrix

Julia und Thorsten erzählen aus ihren Rollen als Chapter und Domain Lead, wie sich die IT der Bank organisiert, um unseren Kund*innen die besten Produkte zur Verfügung zu stellen.

Zwei Menschen an Schreibtisch geben sich Fist BumpThemen-Special

Nearshoring im Testmanagement

Für mehr Tempo und Qualität in der Software-Entwicklung setzt die DKB auch auf Nearshoring-Lösungen. Welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, erfährst du in diesem Beitrag.

Sara Nitzsche vor gezeichneter Landschaft mit WindrädernInterview

Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit und die DKB

Bürgerbeteiligung trifft auf Nachhaltigkeit. Junior Expert Sara Nitzsche erklärt, was Bürgerbeteiligungen mit Nachhaltigkeit zu tun haben und was genau dahintersteckt.

Luftbild von Kreisverkehr als Symbol für DKB Cloud Data PlatformTech Deep-Dive

Die Cloud Data Platform der DKB

Auch in der Bankenbranche treibt Cloud-Computing den technologischen Wandel an. Eins der cloudbasierten Projekte in der DKB: die Cloud Data Platform.

Porträt von Arnulf Keese in hellblauem HemdThemen-Special

Die DKB auf dem Weg in die Cloud

Ab in die Cloud!? Warum die Cloud-Lösung eine Technologie mit Chancen und Herausforderungen ist und wie wir als DKB auf dem Weg zum Technologierunternehmen mit dem Thema umgehen, erfährst du in diesem Beitrag.

Rotraut HierlemannInterview

Betreuung von Geschäftskund*innen bei der DKB

In der Branche zu Hause, vor Ort vernetzt: Vertriebsprofi Rotraut Hierlemann gibt Einblicke in die Betreuung unserer Geschäftskund*innen in der Bankenmetropole Frankfurt am Main.

Grafik mit Logo der European Cloud User Coalition (ECUC)Themen-Special

Für mehr Sicherheit von Kund*innendaten in der Cloud

Das neue Positionspapier der European Cloud User Coalition ist veröffentlicht. Torsten - Cloud Experte bei der DKB - erklärt, warum das für Finanzinstitute wichtig ist.

Torsten beim Arbeiten am DKB-Standort DresdenErfahrungsbericht

Vom Bergwerk in die Cloud

Beruflich im Bergbau gestartet, ist Torsten heute Verfechter moderner Cloud-Technologie bei der DKB. Wie es dazu kam, beschreibt er in diesem Beitrag.

Porträts von Diana, Sebastian und MaxiInterview

Heute Banker*in - morgen Tech-Talent

Im DKB CodingBootCamp wurden 10 Kolleg*innen zu Techies ausgebildet und arbeiten nun in unserem IT-Bereich. Zwei Interviews beleuchten die Hintergründe zum Programm.

Dr. Andy GruberThemen-Special

Der Weg zur Blauen Nachhaltigkeit

Mehr als ein Modetrend: Warum eine Nachhaltigkeitsstrategie gerade für Banken wichtig ist, erläutert unser Experte Dr. Andy Gruber in diesem Beitrag.

Torsten NahmInterview

Einfacher und schneller mit KI

Torsten vom Team Data Science erzählt im Interview, wo die DKB schon mit KI-Lösungen arbeitet, welche Chancen darin stecken und warum Roboter auch mittelfristig nicht unsere Wohnungen aufräumen werden.

Unser Podcast

Arbeitgeberinfos zum Anhören? Bitteschön! Im DKB Backstage Podcast nehmen wir dich mit auf eine Reise durch die Arbeitgeberin DKB. Ob Berufseinstieg, Arbeitsumgebung oder Weiterentwicklung – in jeder Folge haben wir ein anderes Thema für dich im Gepäck. Und stellen DKB-Expert*innen dazu die Fragen, die vielleicht auch dir auf den Nägeln brennen.

#01 Arbeitswelt DKB - mit Christian Liedtke

In der Folge "Arbeitswelt DKB" treffen wir auf Christian Liedtke. Er ist Experte für New Work bei der DKB und gestaltet zusammen mit seinen Kolleg*innen moderne Arbeits- und Bürokonzepte. Im Interview beantwortet Christian deine wichtigsten Fragen zu Arbeitsumgebung, Technikausstattung und Flexibilität in der DKB.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Christian

#02 Berufseinstieg bei der DKB - mit Karina Feuerborn

Karina Feuerborn ist in der DKB für die Nachwuchskräfte zuständig. Im Interview spricht sie über Einstiegschancen für Berufsanfänger*innen in der DKB. Und erklärt dabei, wie du bei der DKB ins Berufsleben starten kannst, wie unser Trainee- bzw. Junior-Expert-Programm aussieht und was du tun musst, um dich bei uns zu bewerben.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Karina

#03 Weiterentwicklung - mit Melanie Lenke

In dieser Folge besuchen wir Melanie Lenke, bei der DKB verantwortlich für Learning & Development. Im Interview mit ihr erfährst du, warum Entwicklung bei der DKB eine wichtige Rolle spielt, welche Möglichkeiten die DKB dafür bietet und wie unsere Weiterbildungsangebote konkret organisiert sind.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Melanie

#04 Arbeiten im Vertrieb - mit Britta Timm

Als Leiterin unserer Vertriebsregion Nord kennt Britta Timm die DKB wie ihre sprichwörtliche Westentasche. Wie Vertrieb in der DKB funktioniert, welche Jobs es dort gibt und was du mitbringen solltest, um in unserem Vertrieb erfolgreich zu sein - darüber sprechen wir mit ihr in dieser Folge.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Britta

#05 Benefits - mit Antje Henning-Tiemer

Was sind Benefits und wozu sind sie da? Welche Benefits bietet die DKB ihren Mitarbeitenden? Was hat es mit dem "Cafeteria-Modell" auf sich? Das alles und noch mehr erfährst du im Interview mit Antje Henning-Tiemer, unserer Expertin für Vergütungsmanagement in der DKB.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Antje

#06 Arbeiten im Tech-Bereich - mit Moritz Otte

Als Online-Bank ist IT für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Aber wie sieht Tech-Vision der DKB eigentlich aus, wie arbeiten wir in der IT zusammen, welche Hardware und welchen Tech Stack nutzen wir? Darüber erzählt in dieser Folge Moritz Otte aus unserem Bereich Digital Products & Technology.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Moritz

#07 Diversity - mit Dominique Jäger

Dominique Jäger arbeitet im Diversity-Team des DKB-Konzerns und beschäftigt sich dort mit Themen wie Equal Pay, generationsübergreifende Zusammenarbeit und inklusive Sprache. Im Interview berichtet sie, was sich die DKB in ihrer Diversity-Strategie vorgenommen hat. Und warum echte Vielfalt nur möglich ist, wenn alle mitmachen.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Dominique

#08 Nachhaltigkeit - mit Florian Dietsche

Kann eine Bank überhaupt nachhaltig sein? „Definitiv“, sagt Florian Dietsche aus unserem Sustainability-Team. Im Interview mit ihm erfährst du, wie die DKB die nachhaltige Transformation fördert, welche Ziele wir uns dafür gesetzt haben und wie sich „Sustainable Finance“ im DKB-Arbeitsalltag bemerkbar macht.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Florian

#09 Gesundheitsmanagement - mit Kristina Hartwig

Arbeit darf nicht krank machen. Darum sorgt die DKB dauerhaft für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen – mehrfach ausgezeichnet mit dem Corporate Health Award. Wie wir das machen und was wir unseren Mitarbeitenden konkret anbieten, erklärt in dieser Folge Kristina Hartwig aus unserem Team für Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von Kristina