Konditionen kostenlos berechnen

Baufinanzierungsrechner

Baufinanzierung berechnen war noch nie so leicht! Mit unserem Baufinanzierungsrechner berechnest du schnell und einfach deine monatliche Rate für deinen Baukredit.

Deine Vorteile mit dem Baufinanzierungsrechner

  • Spielend leicht und kostenfrei

    Berechne ganz einfach deine Baufinanzierung und spiele dabei verschiedene Konstellationen für deine Finanzierung durch.

  • Persönliche Beratung

    Immobilieninteressierte werden durch unsere Finanzierungsexpert*innen der DKB Grund persönlich beraten.

  • Zinsbindungsvergleich

    Mit unserem Finanzierungsrechner vergleichen wir verschiedene Zinsbindungen von 5 bis 30 Jahren. So erkennst Du auf einen Blick, wie sich die Dauer der Sollzinsbindung auf deine Rate und den Zinssatz auswirken.

  • Bestes Angebot am Markt

    Wir vergleichen die besten Angebote am Markt und unsere Finanzierungsexpert*innen der DKB Grund erstellen eine persönliche Finanzierungsstrategie.

So funktioniert der Baufinanzierungsrechner

Eine Baufinanzierung zählt zu den größten Investitionen im Leben und muss daher gut geplant sein. Mit unserem kostenlosen Baufinanzierungsrechner erhältst du einen guten Überblick, über die Darlehenssumme, die gewünschte Gesamtlaufzeit und die Zinsen.

  1. Varianten durchspielen

    Du erhältst einen nach deinen individuellen Wünschen passenden Finanzierungsvorschlag.

  2. Gesamtkosten berechnen

    Werden automatisch durch den Baufinanzierungsrechner errechnet.

  3. Darlehensbetrag online kalkulieren lassen

    Dein Darlehensbedarf ergibt sich aus dem Kaufpreis zuzüglich Nebenkosten abzüglich Eigenkapital.

  4. Ermittlung der monatlichen Rate

    Aus dem Darlehensbetrag ermittelt der Baufinanzierungsrechner deine monatliche Rate. Er berücksichtigt dafür den Sollzinssatz, die Zinsbindungsdauer und die anfängliche Tilgung.

Illustration von einem Pfeil, der über drei Kacheln zeigt

Der Baufinanzierungsrechner der DKB

Mit unserem Kreditrechner zur Baufinanzierung kannst du in wenigen Schritten und unter 2 Minuten den Darlehensbedarf, die Nebenkosten und deine monatliche Rate berechnen. Nutze die zahlreichen Parameter, um verschiedene Möglichkeiten darzustellen und erhalte einen genaueren Anhaltspunkt, wie der Zinssatz für die Finanzierung deines Eigenheims aussehen könnte.

  • Darlehensbetrag

    Dein Darlehensbedarf ergibt sich aus dem Kaufpreis zuzüglich Nebenkosten abzüglich Eigenkapital. Je höher dein Eigenkapital, desto geringer fällt somit die benötigte Darlehenssumme aus.

  • Eigenkapital

    Es bezeichnet den Anteil der Gesamtkosten, der aus eigenen Mitteln erbracht wird und frei verfügbar ist (z. B. Guthaben auf Girokonten oder Sparbüchern). Unser Tipp: Je höher dein Eigenkapital desto günstiger wird deine Finanzierung.

  • Nebenkosten

    Neben dem eigentlichen Kaufpreis fallen beim Kauf einer Immobilie weitere Kosten an. Zu diesen zählen z. B.: Grunderwerbsteuer, Notar-/Grundbuchkosten, sowie mögliche Maklerkosten. Unser Tipp: Finanziere die Nebenkosten aus Eigenkapital.

  • Sollzins & Effektivzins

    Der Sollzins ist der reine Kreditzins, den ein Kreditinstitut für die Überlassung des Kapitals erhebt. Der effektive Jahreszins hingegen beinhaltet auch die zusätzlichen Kosten (z. B. Versicherungskosten), die mit dem Darlehen verbunden sind. Der Effektivzins gibt somit die prozentualen jährlichen Gesamtkosten des Kredits an.

  • Tilgungssatz

    Die Höhe des Tilgungssatzes gibt an, wie viel Prozent des Darlehens du innerhalb eines Jahres zurückzahlen wirst und ist ein wichtiger Faktor bei der Bemessung deiner monatlichen Belastung. Unser Tipp:  Es empfiehlt sich ein Tilgungssatz von mind. 2 % p. a.

Die fairsten Konditionen an deiner Seite

In der Studie von FOCUS Money aus Ende 2023 wurde die Fairness von insgesamt 36 Baufinanzierern untersucht. Die Immobilienfinanzierung der DKB konnte im Vergleich "FAIRSTER Baufinanzierer" mit der Bestnote "sehr gut" in allen 5 bewerteten Kategorien abschneiden. Bewertet wurde dabei die Fairness in puncto Produktangebot, Kundenservice, -kommunikation und -beratung sowie im Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das bereits seit 5 Jahren!

FOCUS Money, Ausgabe 45/2023

Weitere Rechner für deine optimale Baufinanzierung

Baufinanzierung

Budgetrechner

Wie viel Haus kann ich mir leisten? Wir unterstützen dich bei deiner Planung und zeigen dir, wie viel dein neues Zuhause kosten darf.

Baufinanzierung

Nebenkostenrechner

Mit welchen Nebenkosten muss ich beim Bau oder Kauf einer Immobilie rechnen? Ermittle es gleich mit unserem Nebenkostenrechner.

Unsere Ratgeber für dein Bauvorhaben

Finanzwissen

Immobilienkauf: Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Die Preise für Immobilien steigen. Mit der richtigen Planung und einer maßgeschneiderten Finanzierung ist das Projekt Immobilienkauf aber gut zu bewältigen.

Finanzwissen

Bauen und bauen lassen: So klappt es mit dem eigenen Haus

Diese fünf Schritte erwarten dich auf dem Weg vom perfekten Grundstück zum erträumten Eigenheim.

Finanzwissen

Die 10 wichtigsten Fragen beim Immobilienkauf

Damit sich ein Haus- oder Wohnungskauf auch langfristig lohnt, solltest du dir über diese zehn Punkte Gedanken machen.