Ist dein Konto auch nach der Zahlungserinnerung weiterhin überzogen, erhältst du von uns Mahnungen in mehreren Stufen. Diese werden dir in dein Postfach im Banking eingestellt.
1. + 2. Mahnung
Folgen der 1. Mahnung
- eingehende Lastschriften werden weiterhin nicht mehr eingelöst
- Überweisungen und Daueraufträge werden weiterhin nicht mehr ausgeführt
- es fällt eine Mahnkostenpauschale an
Folgen der 2. Mahnung
- eingehende Lastschriften werden weiterhin nicht mehr eingelöst
- Überweisungen und Daueraufträge werden weiterhin nicht mehr ausgeführt
- vorhandene Karten werden gesperrt
- es fällt eine weitere Mahnkostenpauschale an
Lösung
- gleiche dein Konto aus, indem du z. B. Geld direkt auf dein Konto überweist
- die IBAN deines Kontos findest du auch im Betreff der Mahnung
Über den Kontoausgleich musst du uns nicht separat informieren. Sobald das Konto wieder ausgeglichen ist, laufen alle zukünftigen Zahlungen wieder wie gewohnt. Die Kartensperre wird innerhalb von 2 Bankarbeitstagen wieder aufgehoben.
Falls du Schwierigkeiten hast, das Konto auszugleichen, dann ignoriere die Mahnungen nicht. Du kannst mit uns über Kontodetails > Überziehung zurückzahlen eine Ratenvereinbarung treffen.
3. Mahnung
Hast du dein Konto nach den ersten beiden Mahnungen noch nicht ausgeglichen, bekommst du die letzte, die 3. Mahnung.
Folgen der 3. Mahnung
- eingehende Lastschriften werden weiterhin nicht mehr eingelöst
- Überweisungen und Daueraufträge werden weiterhin nicht mehr ausgeführt
- vorhandene Karten bleiben gesperrt
- ein vorhandener Dispokredit wird mit Versand der Mahnung gekündigt – somit ist der komplette Sollsaldo zur Rückzahlung fällig
- es fällt eine weitere Mahnkostenpauschale an
Lösung
- gleiche dein Konto aus, indem du z. B. Geld direkt auf dein Konto überweist
- die IBAN deines Kontos findest du auch im Betreff der Mahnung
- in der Regel bieten wir mit der 3. Mahnung auch eine Ratenzahlungsvereinbarung an
Über den Kontoausgleich musst du uns nicht separat informieren. Sobald das Konto wieder ausgeglichen ist, laufen alle zukünftigen Zahlungen wieder wie gewohnt. Die Kartensperre wird innerhalb von 2 Bankarbeitstagen wieder aufgehoben.
Solltest du auf die 3. Mahnung nicht reagieren, dann werden wir
- dein Konto und die komplette Geschäftsbeziehung kündigen
- unsere Forderungen gerichtlich geltend machen
- die SCHUFA Holding AG über die Kündigung informieren