Anmelden

11. DKB-Eliteforum Landwirtschaft

Zukunft der Landwirtschaft

Klimawandel, Agrarpolitik und digitale Betriebsführung: Beim DKB-Eliteforum Landwirtschaft vom 5. bis 6. November 2018 haben Landwirte, Wissenschaftler, Politiker und Ökonomen die großen Zukunftsthemen der deutschen Landwirtschaft diskutiert. Sie stellten sich der Frage: Wie können innovative Lösungen gefunden und die Kluft zwischen gesellschaftlichen Ansprüchen und globalem Wettbewerb geschlossen werden, ohne die Sicherheit unserer Lebensmittel zu gefährden?

Vorträge des 11. DKB-Eliteforums Landwirtschaft

Hochkarätige Vertreter aus Landwirtschaft, Unternehmen und Wissenschaft haben auf dem 11. DKB-Eliteforum Landwirtschaft referiert. Alle Vorträge können Sie hier einsehen.

Digitalisierung erfolgreich nutzen

Prof. Dr. Wessling hebt in seinem Vortrag die Bedeutung der digitalen Vernetzung und der damit gewonnenen Betriebsdaten hervor. Gleichzeitig warnte er aber auch vor dem Verlust der Datenhoheit.

Die EU-Agrarpolitik nach 2020

Prof. Dr. Harald Grethe gibt einen Ausblick auf die europäische GAP der Zukunft. Seine Vorschläge zum Umbau der EU-Agrarpolitik beinhalten auch streitbare Ideen zur Umschichtung von EU-Direktzahlungen.

Digitale Prozesse - Praxisberichte

Benjamin Meise gibt einen Überblick über seine Erfahrungen im Umgang mit digitalen Prozessen in der Praxis.

Digitales Zeitalter: Daten als Betriebsmittel

FarmBlick bietet unter anderem Applikationskarten, Fahrspurmanagement und Community-basierten Erfahrungsaustausch an. Das Unternehmen ist Ansprechpartner in Fragen von Precision Farming.

Landwirt und Bank - digital verknüpft

Gerald Hein präsentiert den Digitalen Betriebsvergleich für Landwirte, der seit Dezember 2018 auf der DKB-Website zur Verfügung steht.

Milchproduktion: Worauf es in Zukunft ankommt

Dr. Stefan Weber gibt eine Übersicht zu Optimierungspotenzialen in der Milchproduktion. Vor allem in der Futterverwertung sowie in den Arbeitserledigungs- und Personalkosten sieht er Einsparpotenziale.

Pflanzenzüchtung: Wo geht die Reise hin?

Dr. Manfred Schwörer gibt in seinem Vortrag tiefe Einblicke in den neuesten Stand der Pflanzenzüchtung. Am Beispiel Mais macht er klar, worauf es in zukünftiger Züchtung ankommt.