Windpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbHWindpark Lindenberg der Windprojekte Jan Teut GmbH
Nachhaltige Bank

Unsere Strategie für mehr Nachhaltigkeit

Als nachhaltige Bank konzentrieren wir uns auf ausgewählte Kundengruppen und finanzieren das, was der Mensch zum Leben braucht. Dazu gehören unter anderem Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Ernährung, Landwirtschaft, Infrastruktur und erneuerbare Energien. So schaffen wir Werte - für unsere Umwelt, die Gesellschaft, unsere Mitarbeitenden und Kund*innen.

Führungsrolle in der Nachhaltigkeit ausbauen

Unsere Ziele sind ambitioniert: Wir möchten zu den erfolgreichsten Banken Deutschlands zählen. Und die beste nachhaltige Bank sein. Deshalb bauen wir unsere Führungsrolle der TOP-20-Banken in der Nachhaltigkeit aus.

  • Bis 2030 sollen 85 % unseres Kreditportfolios einen deutlichen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) leisten.

  • Bis 2040 wollen wir u.a. die von uns finanzierten Geschäftskredite mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens in Einklang bringen.

Unser Kreditportfolio zahlt schon 73% auf die SDGs ein

Wir finanzieren nachhaltig - nämlich alles, was der Mensch zum Leben braucht. 73% unserer Kredite an Geschäftkund*innen tragen heute schon zu den SDGs bei (Stand: 31.12.2022). Doch wir wollen mehr. Deshalb messen wir unsere Leistungen in der Nachhaltigkeit konsequent. Nur so können wir noch besser werden.

  • 73% SDG relevant

    Unser SDG-Mapping 2022 hat gezeigt, dass knapp 73% unserer Kredite an Geschäftkund*innen zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) beitragen.

  • Finanzierin der Energiewende

    Wir haben bereits 1996 unser erstes Windrad finanziert. Heute sind wir mit über 13 Mrd. EUR die größte Finanzierin der Erneuerbaren Energien in Deutschland.

  • Soziale Infrastruktur

    Nachhaltigkeit ist bei uns auch sozial: Wir stärken mit unseren Krediten die soziale Infrastruktur des Landes. Bis heute haben wir über 1.000 Kitas und Schulen sowie über 570 Pflegeheime und Krankenhäuser finanziert.

  • Green & Social Bonds

    Wir sind die erste Bank in Deutschland, die sowohl einen Green als auch einen Social Bond emittiert hat, deren gesamtes Umlaufvolumen rund 2 Mrd. Euro beträgt. Mit diesen setzen wir immer wieder neue Maßstäbe in der Refinanzierung von Nachhaltigkeit.

  • Produkte für Privatkund*innen

    Unser kostenloses Girokonto tut Gutes, indem die Kundeneinlagen für oben erwähnte nachhaltige Geschäftskundenkredite genutzt werden. Zudem können Privatanleger*innen in die drei DKB-Nachhaltigkeitsfonds investieren.

  • Nachhaltige Produkte

    Ein sozialer Pfandbrief, die DKB-Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Investments und das DKB-Bürgersparen sind weitere Bestandteile unseres nachhaltigen Produktportfolios.

Banken finanzieren die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit

Banken kommt eine zentrale Rolle in der Transformation unserer Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit zu. Diese Verantwortung nehmen wir an. Daher legen wir in der Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele und Maßnahmen fest, die weit über regulatorische Maßnahmen hinaus gehen.

Die Leitplanken unseres Nachhaltigkeitsverständnisses sind die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs).

Neben den SDGs bekennen wir uns ebenso zum Pariser Klimaabkommen. Als Bank möchten wir einen aktiven Beitrag dazu leisten, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels sollen so gemildert werden. Weitere UN-Vereinbarungen, denen wir uns 2021 angeschlossen haben, sind der UN Global Compact und die Principles for Responsible Banking. Sie dienen uns als Kompass und helfen uns als Bank Nachhaltigkeit ambitioniert weiterzuentwickeln.

Was meinen wir mit #geldverbesserer und nachhaltige Bank?

Wir sind davon überzeugt, dass wir als Bank einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Das treibt uns an. Durch die Kreditvergabe und unsere Produkte lenken wir Kapital in bestimmte Wirtschaftszweige. Das ist eine große Verantwortung, der sich keine Bank entziehen kann. Kredite vergeben wir ausschließlich in ausgewählten Kundengruppen. Die Einlagen unserer Privatkund*innen nutzen wir, um diese Projekte zu ermöglichen. Das macht uns und unsere Kund*innen zu #geldverbesserern.

Wir schließen die Finanzierung von bestimmten Branchen und Projekten aus. Unter anderem finanzieren wir keine Atomkraftwerke, Rüstungsgüter, gentechnisch veränderten Organismen, Pornografie, Prostitution und illegalen Drogenhandel. Wir distanzieren uns von Verstößen gegen die Menschenrechte. Die DKB ist eine reine Kundenbank. Sie betreibt kein Investment-Banking, kein Offshore-Banking und kein Asset-Management. Auch führen wir keine spekulativen Handelsgeschäfte oder Leerverkäufe durch und befördern genauso wenig Steuerflucht und Steuervermeidung.

Weitere Informationen zu unserem Positivkonzept sowie den Ausschlüssen lesen Sie in unseren Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis ist ökologisch und sozial

In der DKB verstehen wir Nachhaltigkeit umfassend, d.h. ökologisch, ökonomisch und sozial. Daher haben wir sie "blaue Nachhaltigkeit" getauft. Sie bezieht sich auf den gesamten Planeten, spiegelt sich in unserem Geschäft und seiner Ausrichtung wieder:

  • Ganzheitlicher Ansatz

    Wir sehen den größten Hebel von Banken darin, Finanzströme in nachhaltige Investitionen zu lenken und so Nachhaltigkeit zu fördern. Diesen Hebel nutzen wir, indem wir Nachhaltigkeit mit unserem Kerngeschäft verbinden. Für uns ist Nachhaltigkeit blau. Sie schlägt sich in einer Geschäftstätigkeit nieder, die sich positiv auf das langfristige Fortbestehen von Mensch und Umwelt auswirkt. Die blaue Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht auf Klima und Umwelt, sondern nimmt eine ganzheitliche Perspektive ein: Das „S“ und das „G“ in ESG sind genauso wichtig wie das „E“.

  • Fokus auf die Transformation

    Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung der Transformation eine Schlüsselkomponente zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele darstellt. Daher finanzieren wir ganz bewusst nicht nur Kund*innen, die bereits nachhaltig wirtschaften, sondern auch konventionelle Branchen, die sich transformieren wollen. Wir fokussieren uns auf die Schaffung von Impact im Sinne der SDGs und nicht auf den Ausschluss von Geschäftsfeldern.

  • Nachhaltigkeit für alle

    Nachhaltigkeit ist für uns kein Nischenthema. Wir möchten niemanden ausschließen, blaue Nachhaltigkeit ist massentauglich. Daher gestalten wir unsere Produkte und Dienstleistungen so, dass sie für breite Gesellschaftsschichten und für die überwiegende Zahl von Menschen in Frage kommen. Wir sehen uns als Bank für den Mainstream.

  • Sustainable Finance als Chance

    Nachhaltigkeit und Sustainable Finance sind in jeder Hinsicht eine große Chance, vor allem aus ökonomischer Sicht. In Regulierungen, wie der EU-Taxonomie, sehen wir keine Bedrohung, sondern vielmehr die Aufforderung, Verantwortung für die nachhaltige Transformation zu übernehmen.

  • Transparenz bei Stärken und Schwächen

    Wir sprechen offen und transparent über unsere Stärken und Schwächen. Wir kommunizieren klar, wie wir uns im Hinblick auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln können. Daher definieren wir ambitionierte Ziele und Maßnahmen für eine noch nachhaltigere DKB.

  • Einbindung unserer Stakeholder

    Wir stehen mit all unseren Stakeholdergruppen in einem permanenten Austausch: Von unseren Kund*innen und Mitarbeitenden über unsere Dienstleister*innen bis hin zur Politik und Aufsicht. Wir wollen uns nicht nur um uns selbst drehen, sondern im Sinne eines Engagement-Ansatzes und der SDGs möglichst alle Akteur*innen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit „mitnehmen“.

  • Nachhaltigkeit als Leitplanke

    Wir verknüpfen Nachhaltigkeit mit Technologie, Digitalisierung, Innovationen und neuen Märkten. Als nachhaltige TechBank setzen wir nicht nur im Banking, sondern auch bei der Steuerung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten und -impacts auf digitale Möglichkeiten. Dabei haben wir die Wechselwirkungen von Digitalisierung, Mensch und Umwelt im Blick und schaffen nachhaltige Leitplanken.

In diesen Handlungsfeldern stärken wir die Nachhaltigkeit

Um Nachhaltigkeit ganzheitlich umzusetzen, sind wir in fünf Handlungsfeldern aktiv. Diese haben wir auf Basis einer breit angelegten Wesentlichkeitsanalyse unter Mitwirkung unserer Stakeholder (u.a. Kund*innen, NGOs, Aufsicht, Politik) erarbeitet:

  • Nachhaltigkeit für eine zukunftsfähige Unternehmensführung

  • Nachhaltigkeit für Kund*innen

  • Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeitenden

  • Nachhaltigkeit für die Gesellschaft

  • Nachhaltigkeit für Klima und Umwelt

In den einzelnen Handlungsfeldern haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, die wir in den nächsten Jahren im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie erreichen wollen.