Solaranlage auf dem DKB-Dach Solaranlage auf dem DKB-Dach
Ressourcenschonender Bankbetrieb

Umweltmanagement in der nachhaltigen Bank

Wir verstehen uns als nachhaltige Bank. Unser Einfluss auf Umwelt und Klima soll deshalb so gering wie möglich ausfallen. Wir schonen unsere Ressourcen und vermeiden Emissionen. Unsere Ziele sind ambitioniert: Bis 2026 wollen wir unseren CO2-Ausstoß pro Mitarbeitenden um mindestens 75% im Vergleich zu 2010 reduzieren.

Kreditbank mit nachhaltigem Schwerpunkt

Mit unseren Finanzdienstleistungen tragen wir zu einer stabil funktionierenden Volkswirtschaft bei. Wo möglich, helfen wir gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, demografischer Wandel und Ressourcenverknappung zu bewältigen. Direkte und indirekte Umweltaspekte werden in der DKB regelmäßig durch Fachabteilungen im Hinblick auf Relevanz und Potenzial zur Einflussnahme sowie auf Chancen und Risiken abgewogen. Direkte CO2-Emissionen entstehen uns als Finanzdienstleister hauptsächlich durch Dienstreisen und die Nutzung von Büroflächen.

Durch unser Kreditvolumen von 12 Mrd. Euro (Stand: 30.06.2022) in Erneuerbaren Energien unterstützen wir aktiv ein nachhaltiges Wirtschaftssystem. Mit Hilfe der durch die DKB realisierten Projekte können rund 12 Mio. Tonnen CO2 im Vergleich zum deutschen Strom-Mix eingespart werden.

Unsere Ziele im Umweltmanagement sind ambitioniert

Unser Einfluss auf die Umwelt und das Klima soll so gering wie möglich ausfallen. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Emissionen zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch zu verringern. Unsere Ziele sind ambitioniert: Bis 2026 wollen wir unseren CO2-Ausstoß pro Mitarbeitenden um mindestens 75% im Vergleich zu 2010 reduzieren.

Unsere Umwelterklärung

In unserer Umwelterklärung haben wir einzelne Maßnahmen und Ziele für die Bereiche Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch, Managementsystem, CO2-Emissionen, Abfall, Beschaffung von Büromaterialien und Papier, Mitarbeitende, Biodiversität sowie Dienstreisen definiert. Wir konzentrieren uns besonders auf die Bereiche Heizenergie, CO2-Emissionen und Dienstreisen. Hier haben wir den größten Hebel unsere Umweltauswirkungen zu verändern.

Büroräume in der DKB

Unsere Leitsätze in der Umweltpolitik

Das umweltpolitische Verständnis sowie zentrale Richtlinien zur ökologischen Verantwortung sind in der Umweltpolitik definiert. Sie bildet die Grundlage für das Umweltmanagement der DKB.

  1. Verantwortung übernehmen

    Wir sind uns der Verantwortung für eine umweltgerechte Entwicklung bewusst. Dafür setzen wir uns in unserem Unternehmen ein und unterstützen im Dialog mit allen anderen gesellschaftlichen Kräften diese Entwicklung.

  2. Vorschriften einhalten

    Wir verpflichten uns, alle umweltrechtlichen Vorschriften einzuhalten und unseren Wissensstand fortlaufend zu aktualisieren. Wir engagieren uns für Maßnahmen, die über gesetzliche Anforderungen hinausgehen.

  3. Umweltschutz als Führungsaufgabe

    Umweltschutz verstehen wir als Führungsaufgabe mit Vorbildfunktion.

  4. Mitarbeitende aktiv einbeziehen

    Wir informieren unsere Mitarbeitenden über die betrieblichen Maßnahmen des Umweltschutzes. Wir beziehen ihre Ideen mit ein und fördern das Engagement jedes Einzelnen.

  5. Impact messen

    Betriebsökologische Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit bilanzieren wir systematisch. Wir analysieren die Effektivität ressourcenschonender Maßnahmen mit einem Ökocontrollingsystem und informieren unsere Kund*innen und die Öffentlichkeit regelmäßig darüber.

  6. Geschäft umweltverträglich gestalten

    Unsere Geschäftstätigkeit gestalten wir so umweltverträglich wie möglich: Wir streben die kontinuierliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen und des Ressourceneinsatzes an. Wir setzen geeignete Technologien ein und prüfen fortlaufend in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen weitere Optimierungen. Außerdem sind wir bestrebt, den Abfall unseres Unternehmens weiter zu reduzieren und umweltverträgliche Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen. Bei der Beschaffung achten wir auf ökologische Aspekte.

  7. Umweltpolitik weiter entwickeln

    Chancen und Risiken der Gesellschaft – insbesondere auch ökologische Gesichtspunkte – lassen wir in die Weiterentwicklung unserer Unternehmensstrategie einfließen.

DKB-Mitarbeiter vor Computer

Zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Umweltmanagement leben wir in der DKB als Querschnittsaufgabe. Sie wird auf sämtlichen Ebenen und von allen Unternehmensbereichen wahrgenommen. Die Gesamtverantwortung für das Thema Nachhaltigkeit ist auf höchster Ebene bei unserem Vorstandsvorsitzenden Stefan Unterlandstättner verankert. Im Bereich Unternehmensentwicklung & Solutions beschäftigt sich das Nachhaltigkeitsteam mit den Fragen einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung. Dieses Team steuert auch das Umweltmanagement.

Seit 2010 ist die EU-Verordnung EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) die Basis für unser Umweltmanagement. Den Erfolg unserer Maßnahmen lassen wir jährlich überprüfen, auditieren und nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001:2015 zertifizieren.

Fragen und Antworten zum zertifizierten Umweltmanagement

Hier lesen Sie die Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zum zertifizierten Umweltmanagement.

So schützen wir als nachhaltige Bank unsere Umwelt

Seit 2012 decken wir unseren Strombedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien - aus Wasserkraft und unseren eigenen Solaranlagen. Die Solaranlagen auf den Dächern unserer Standorte Berlin Taubenstraße, Schwerin, Chemnitz und Pampow erzeugen jährlich rund 80.000 kWh grünen Strom. Wir arbeiten nur mit Büro-PCs, die mit dem Energy Star als besonders energieeffizient ausgezeichnet sind.

Als nachhaltige Onlinebank nutzen wir insbesondere die Digitalisierung, um Ressourcen zu sparen: Alle Prozesse rund um die Konten unserer Privatkunden laufen papierlos. Durch Internet-Banking werden jedes Jahr über 35 Millionen Blatt Papier gespart. Mit Video-Ident haben wir den CO2- Fußabdruck einer Kontoeröffnung um rund 0,4 kg reduziert.

Unsere wichtigsten Klima- und Umweltschutzmaßnahmen:

  • 100 % Ökostrom an allen Standorten

  • CO2-neutrale Bahnreisen statt Flugreisen

  • Videokonferenzen statt Reisen und Videokonferenzsysteme an allen Standorten

  • Einsatz von Recyclingpapier (Blauer Engel)

  • eigene Solaranlagen an 4 Standorten

  • Digitale Prozesse, zum Beispiel: digitale Vorstandssitzung auf iPads (spart pro „eSitzung“ ca. 1.000 Blatt Papier) oder Online-Gehaltsabrechnungen für Mitarbeitende

  • CO2-Kompensation aller gefahrenen Kilometer von Carpool-Autos

Umweltmanagement der Zukunft

Die Entwicklung der Emissions- und Verbrauchszahlen zeigt: Unser Umweltprogramm ist erfolgreich. Um auf Kurs zu bleiben, werden wir weitere Prozesse digitalisieren und interne Innovationen anstoßen. Wir setzen uns u.a. mit Anreizsystemen für unsere Mitarbeitenden auseinander, die umweltfreundliche Fahrzeuge bei der Wahl des Dienstwagens attraktiver werden lassen. Zudem planen wir den Ausbau unserer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an den Standorten Berlin-Mitte. Als Orientierungshilfe und Fahrplan für das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement dienen uns die globalen Zielsetzungen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs), die einen integralen Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie darstellen.

Unsere Regelwerke und Leitlinien in der Nachhaltigkeit zum Nachlesen