Berlin/Köln, 21. August 2023 – Mehr Barrierefreiheit in der LIQUI MOLY HBL. Zur neuen Spielzeit startet die „stärkste Liga der Welt“ mit ihrer langjährigen Partnerin, der Deutschen Kreditbank AG (DKB), einen besonderen Service für blinde und sehbehinderte Personen: Die Audiodeskription geht in die nächste Runde. Die Partner erweitern damit das Audiodeskriptions-Angebot im Handball deutlich.

Audiodeskription ist eine professionelle Hörbeschreibung durch geschulte Reporter. Sie ermöglicht Personen mit Seheinschränkung, das Spiel umfänglich und mitreißend zu erleben. Denn alles, was auf und rund um die Platte geschieht, wird detailliert erklärt.

Den Auftakt dieses Engagements bildete die Handball Weltmeisterschaft der Herren 2023. Zu diesem Event wurden erstmals Spielzusammenfassungen mit der speziellen Tonspur veröffentlicht. Nach erfolgreichem Start wurde dieser Service auf ausgewählte Liga- und Länderspiele ausgeweitet. So kommentierten beispielsweise beim REWE Final4 diesen Jahres Blindenreporter am Spielfeldrand das Finalturnier um den DHB-Pokal für blinde und sehbehinderte Fans vor Ort. Über Headsets empfingen diese die Audiodeskription an ihren Plätzen in der Halle. Zusätzlich wurde von der DKB diese Tonspur als Stream via mycrocast kostenlos für alle zur Verfügung gestellt.

Zur Saison 2023/24 macht das Partnerprojekt der LIQUI MOLY HBL und der DKB den nächsten Schritt: So wird an jedem der insgesamt 34 Spieltage zum jeweiligen Dyn-Topspiel am Sonntagnachmittag eine Audiodeskription angeboten. Diese kann über den kostenlosen Webplayer auf der HBL-Website abgerufen werden. Ein Service nicht nur für Blinde und Sehbehinderte, sondern auch für alle, die die Spiele nicht vor Ort oder vor dem Bildschirm erleben können.

Der Saisonauftakt des erweiterten Audiodeskriptions-Angebots findet beim Pixum Super Cup in Düsseldorf statt - mit Blindenreportage vor Ort und der Tonspur im Stream.

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB, dazu: „Die Audiodeskription ermöglicht es auch Blinden und Sehbehinderten, aktiv am Handballgeschehen teilzuhaben und die Faszination dieses Sports auf ihre eigene Art und Weise zu erleben. Dank detaillierter Beschreibungen von Spielzügen, Taktiken und Emotionen können auch sie die Spannung und Begeisterung spüren, die der Handball vermittelt. Denn wahre Leidenschaft kennt keine Grenzen - sie eröffnet neue Perspektiven und schafft inklusive Gemeinschaften, in denen jeder seine Leidenschaft teilen kann.“

Uwe Schwenker, Präsident der Handball-Bundesliga e. V.: „Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen muss selbstverständlich sein. Deswegen machen wir den nächsten Schritt und erweitern unser Angebot im Bereich der Blindenreportage deutlich. Wir wollen, dass mehr sehbehinderte Sportfans in Echtzeit Handball erleben können. Einmal mehr gehen wir diesen Weg für mehr Inklusion mit unserem langjährigen Partner. Gemeinsam mit der DKB wollen wir jeden Club intensiv dabei unterstützen, die Blindenreportage als dauerhaften Service in seiner Fan-Erlebniswelt fest zu etablieren.“

Über die DKB

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut Geschäfts- und Privatkundinnen. Mit einer Bilanzsumme von 132,9 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2022) gehört sie zu den Top-20-Banken Deutschlands und hat über 5,2 Millionen Kundinnen. Die DKB bietet bequemes und sicheres Online-Banking an und betreut Geschäftskund*innen persönlich an 25 Standorten deutschlandweit. Sie ist spezialisiert auf zukunftsträchtige Branchen wie Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB setzt zudem auf nachhaltiges Kreditgeschäft und fördert den Sport in Deutschland, insbesondere Biathlon, E-Sports, Reitsport und Handball. Durch die Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga können blinde und sehbehinderte Menschen ab der Saison 2023/24 die Topspiele im kostenlosen Livestream mit Audiodeskription verfolgen.

Über die HBL

Die Handball-Bundesliga GmbH, der die 36 Vereine und Kapitalgesellschaften der LIQUI MOLY HBL und der 2. Handball-Bundesliga angehören, ist verantwortlich für die Organisation und die nationale und internationale Vermarktung der professionellen deutschen Handball-Bundesligen sowie für eine innovative Weiterentwicklung in allen relevanten Geschäftsfeldern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.liquimoly-hbl.de.

Pressekontakte

Deutsche Kreditbank AG (DKB)

Hauke Kramm

Pressesprecher

Tel.: 030 120 30 83 33

E-Mail: hauke.kramm@dkb.de

Handball-Bundesliga GmbH (HBL)

Oliver Lücke, Geschäftsleitung Kommunikation

Mobil: +49 163 20 43 75 7

Tel.: +49 2203 98967-17

E-Mai: luecke@liquimoly-hbl.de