Berlin, 28. Januar 2026 – Mit dem weiteren Wachstum der Deutschen Kreditbank AG (DKB) steigt auch der langfristige Refinanzierungsbedarf. In einem konstruktiven Primärmarktumfeld konnte die DKB gemeinsam mit einem Konsortium aus sechs Banken die positive Marktstimmung nutzen und ein überzeugendes Debüt in dieser Größenklasse abliefern. Das hohe Emissionsvolumen unterstreicht die sehr gute Marktaufnahme und das ausgeprägte Vertrauen der Investoren in die Kreditqualität der DKB.
Das Orderbuch zeigte ein breites und diversifiziertes Investoreninteresse aus dem In- und Ausland. Besonders erfreulich ist, dass sich die DKB damit endgültig als regelmäßiger Benchmark‑Emittent auch in größeren Volumina im Pfandbriefmarkt etabliert hat.
Der öffentlich besicherte Pfandbrief dient der langfristigen Refinanzierung des Kreditgeschäfts mit Kommunen, kommunalen Versorgern und Gesundheits- sowie Bildungseinrichtungen.
Die Anleihe wurde sehr gut im Markt aufgenommen: innerhalb von 30 Minuten überstieg das Orderbuch bereits die Marke von 2 Mrd. EUR. Auch nach Fixierung des Volumens auf 1 Mrd. EUR und Festlegung des Risikoaufschlags stieg das Orderbuch in der Spitze auf bis zu 4,6 Mrd. EUR. Mit knapp 150 Einzelorders aus Europa und Übersee konnte ein weiter gesteigertes Interesse der Investoren gegenüber den letztjährigen, sehr erfolgreichen Emissionen der DKB verzeichnet werden. Nach Schließen der Bücher war die Anleihe nahezu 4 1/2-fach überzeichnet. Das zuteilungsfähige Orderbuch in Höhe von gut 4,4 Mrd. EUR ist das größte jemals erzielte Orderbuch der DKB für eine syndizierte Transaktion sowie das größte bisher erzielte Orderbuch im Kapitalmarkt für eine gedeckte Emission im 15-jährigen Laufzeitsegment.
Rico Noack, Leiter des Bereichs Funding und Investor Relations der DKB: „Die DKB befindet sich auf einem starken Wachstumskurs. In diesem Zusammenhang weiten wir auch unsere Kapitalmarktaktivitäten kontinuierlich aus. Die sehr hohe Nachfrage unseres „Jumbo-Pfandbriefs“ unterstreicht unsere Fähigkeit, auch größere Volumina erfolgreich am Kapitalmarkt zu platzieren und unsere Refinanzierung langfristig, diversifiziert und verlässlich aufzustellen.“
Über die DKB
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 131,2 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2025) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Rund 5,9 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Pressekontakt:
Deutsche Kreditbank AG (DKB)
Tobias Campino-Spaeing
Pressesprecher
E-Mail: presse@dkb.de