Reichstag in BerlinReichstag in Berlin
Public Affairs

Im Dialog mit der Politik

Seit unserer Gründung 1990 steht für uns fest: Wir übernehmen Verantwortung. Für Land und Leute – als Direktbank für Geschäfts- und Privatkund*innen. Dazu gehört für uns auch die aktive Teilnahme am gesellschaftspolitischen Dialog.

Wir hören zu – und bringen uns ein

Wir bieten Kredite für Deutschland: Für alles, was der Mensch zum Leben braucht. Schon früh haben wir uns auf zukunftsträchtige Branchen spezialisiert - auf die Finanzierung kommunaler Infrastruktur, Erneuerbarer Energien, des Baus von Wohnraum, Kitas, Schulen und Krankenhäusern, der Digitalisierung der Landwirtschaft und vielem mehr. Diese Themen begleiten wir auch politisch: Wir möchten die DKB in der Politik als nachhaltig handelnde Finanzierin noch bekannter machen und unsere Expertise einbringen.

Die Digitalisierung der Bankgeschäfte, die Regulierung des Zahlungsverkehrs, aber auch unser Angebot an nachhaltigen Finanzprodukten sind wichtige Themen unserer politischen Interessenvertretung. Wir setzen uns für fairen Wettbewerb auf dem Markt für Finanzdienstleistungen ein, engagieren uns für den Nachhaltigkeitsstandort Deutschland und machen uns stark für eine nachhaltige Finanzmarktregulierung.

Unsere wichtigsten politischen Themen

Wir stehen für Transparenz und einen lösungsorientierten Dialog.

  • Zahlungsdienstleistungen

    Das Thema digitaler Zahlungsverkehr ist in unser aller Alltag fest verankert: Elektronische Kartenzahlungen haben das Bargeld im Einzelhandel als häufigstes Zahlungsmittel überholt. Wir wollen den digitalen Wandel im Sinne unserer Kund*innen aktiv mitgestalten. Im Fokus steht die Digitalisierung analoger Prozesse, um unseren Kund*innen einen schnelleren und nutzerfreundlichen Service anzubieten. Dabei werben wir auf dem Weg zur digitalen Bank für innovationsfördernde Rahmenbedingungen: Ob bei digitaler Authentifizierung, beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder beim Datenschutz.

    Als größte Herausgeberin von Kreditkarten in Deutschland setzen wir uns daher auf politischer Ebene für ein fairen Regulierungsrahmen des Zahlungs-Ökosystems ein. Für uns ist klar: Für alle Wettbewerber sollten gleiche Voraussetzungen gelten.

  • Sustainable Finance

    Um die im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Emissionsziele der Europäischen Union für 2030 zu erreichen, ist laut EU-Kommission eine Investitionslücke zu schließen, die auf 180 Mrd. Euro pro Jahr geschätzt wird. Diese Investitionen sind notwendig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu entwickeln, die unser Klima schützt. Es sind alle Wirtschaftsakteure gefragt: selbstverständlich auch die Kreditwirtschaft, die mit ihrer Finanzierung maßgeblich zum Erreichen eines nachhaltigeren Europas beitragen kann. Daher hat die EU-Kommission einen Aktionsplan für nachhaltige Finanzierungen entwickelt, den wir politisch eng begleiten.

  • Infrastruktur

    Das Infrastruktur-Portfolio der DKB ist vielfältig: Mit mehr als 3.500 Kund*innen sind wir eine der größten Finanzierer der Wohnungswirtschaft in Deutschland. Weiterhin sind wir langjährige Finanzierungspartnerin der Sozialwirtschaft sowie Partnerin von Kommunen, Landkreisen und kommunalen Zweckverbänden. Wir adressieren Themen von nachhaltigen Immobilienfinanzierungen bis hin zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Pflegekräfte.

  • Erneuerbare Energien

    Mit dem beschlossenen Ausstieg aus der Atomkraft und der Kohleverstromung hat die Bundesregierung ambitionierte Ziele für den Klimaschutz gesetzt. Als größte Finanzierin von Erneuerbaren Energien in Deutschland unterstützen wir das Ziel der Bundesregierung, den Anteil der Eerneuerbaren Energien am Strommix weiterhin konsequent auszubauen, um den Wegfall konventioneller Energieträger zu kompensieren und auch in Zukunft eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.

  • Landwirtschaft

    Die Landwirtschaft in Deutschland entwickelt sich kontinuierlich weiter: Besonders die digitale Transformation des Agrarsektors schafft derzeit neue Möglichkeiten der landwirtschaftlichen Wertschöpfung - mit positiven Auswirkungen für die Landwirtschaft ebenso wie für die Umwelt, den Verbraucher und das Tierwohl. Die Bundesregierung hat das Potenzial der digitalen Transformation erkannt und die Schaffung von politischen Rahmenbedingungen ganz oben auf die Agenda dieser Legislaturperiode gesetzt. Die DKB unterstützt die Landwirtschaft dabei, sich für die Zukunft zu rüsten und politische Weichen zu stellen.

Wir stehen für Transparenz und Glaubwürdigkeit

Für uns steht fest: Der Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bildet die Grundlage für demokratische Entscheidungsfindung. Nur wenn Interessen formuliert, gebündelt und richtig adressiert werden, sind Politik und Aufsichtsbehörden in der Lage, die Folgen ihrer Gesetzgebung abschätzen und bewerten zu können.

Wir bekennen uns in unserer politischen Arbeit ausdrücklich zum Grundsatz der Transparenz. Wir sind daher im deutschen Lobbyregister und im EU-Transparenzregister registriert und veröffentlichen eine Übersicht unserer politischen Aktivität in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Gut vernetzt

Um uns zu vernetzen und unsere Interessen aktiv zu vertreten, sind wir Mitglied in mehr als 200 Verbänden. Nebenstehend finden Sie eine Auswahl, eine komplette Übersicht senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Logos von Wirtschaftsverbänden

Ihre Public Affairs Ansprechpartner*innen

Ihre Ansprechpartner*innen in der politischen Interessenvertretung beantworten gerne Ihre Fragen.

Gesammelt erreichen Sie das Team unter politics@dkb.ag.

  • Greta Schulte

    Director Government & Public Affairs

  • Jens Döbbelin

    Head of Government & Public Affairs Germany

  • Lion Seßler

    Manager Government & Public Affairs EU