Freizeit & Mobilität
Zurück zur Übersicht
Spieler einer Football-Mannschaft jubeln.
NFL: 10 Finanz-Fakten rund um die US-Football-Liga

Mitfiebern, anfeuern, jubeln. Sportfans können es kaum abwarten: Die National Football League (NFL) trägt zum ersten Mal in Deutschland reguläre Saisonspiele aus. Wir stellen dir zehn Finanz-Fun-Facts vor, die du zur Profiliga kennen solltest.

Oktober 2022

American Football wird hierzulande immer populärer. Mehr als 17 Millionen Menschen in Deutschland, so schätzen Expert*innen, interessieren sich für die Sportart. Nun trägt die US-amerikanische National Football League (NFL) erstmals reguläre Saisonspiele auf deutschem Boden aus. Bis 2025 findet pro Saison voraussichtlich ein Spiel in Deutschland statt – München und Frankfurt am Main wechseln sich als Gastgeber ab.

Auch zahlreiche Unternehmen haben den Sport hierzulande für sich entdeckt und beteiligen sich an den NFL-Aktivitäten. Die DKB beispielsweise ist offizielle Partnerin der NFL in Deutschland und präsentiert die NFL-Spiele in München sowie Frankfurt am Main. Hier kommen die zehn Finanz-Fun-Facts zur NFL, die die Ausmaße der Liga deutlich machen und zeigen, wie sehr sie Sportfans auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht.

17 Millionen Menschen

interessieren sich in Deutschland nach Schätzungen für American Football.

1. Was kostet ein NFL-Ticket?

Die Football-Stars im Stadion erleben und das Lieblingsteam anfeuern: Ein Ticket für das Spiel in München kostet offiziell zwischen 62,50 und 155 Euro. In den USA zahlst du zum Beispiel für das Spiel der Buffalo Bills gegen die New York Jets zwischen 182 und 221 US-Dollar.

8.000 $

kostet ein Super-Bowl-Ticket im Schnitt auf dem Zweitmarkt.

Quelle: Bloomberg

Doch das ist wenig gegen die Preise beim Super Bowl, dem jährlichen Finale um die Meisterschaft in der NFL. Wer den Super Bowl LVII am 12. Februar 2023 inklusive Halbzeit-Show mit Superstar Rihanna im State Farm Stadium in Glendale (Bundesstaat Arizona) erleben möchte, muss für eine reguläre Eintrittskarte rund 600 US-Dollar zahlen – erhältlich nur über die Ticket-Lotterie der NFL. Auf dem Zweitmarkt starten die Preise für ein Ticket bei 5.000 bis 6.000 US-Dollar. Der Durchschnittspreis dieser Zweitmarkt-Tickets hat sich innerhalb der vergangenen drei Jahre von 4.000 US-Dollar auf rund 8.000 US-Dollar verdoppelt.

2. Wie viel Umsatz macht die NFL?

Das Geschäft mit American Football brummt: In der Saison 2022 setzte die NFL mit umgerechnet rund 12,4 Milliarden Euro deutlich mehr um als alle anderen Profiligen im US-Sport. Zum Vergleich: Die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) kommt mit erster und zweiter Bundesliga auf einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.

3. Was verdient ein NFL-Spieler?

Das mittlere Jahresgehalt eines Spielers liegt bei 3,2 Millionen US-Dollar. Es gibt eine Obergrenze, auch Salary Cap genannt, die NFL-Teams ihren Spielern jährlich an Gehältern auszahlen dürfen. Sie dient als Instrument, um die Liga möglichst ausgeglichen zu halten.

208,2 Mio. $

können die Profi-Teams 2022 aufgrund des Salary Cap für Spielergehälter ausgeben.

Quelle: CBS Sports

Für 2022 liegt der Salary Cap bei 208,2 Millionen US-Dollar pro Team. Er bildet sich auf Grundlage der Gesamteinnahmen der NFL, zum Beispiel durch Tickets oder Fernsehverträge. Dieser Betrag wird dann durch die Anzahl der Teams geteilt, was die Summe pro Mannschaft ergibt. Mit dem sogenannten Unterschriftenbonus, übersetzt Signing Bonus, können Obergrenzen kurzfristig umgangen werden. Gleichzeitig existiert eine Mindestgrenze: Jedes Team muss mindestens 89 Prozent des Caps auf seine Spielergehälter verwenden.

Übrigens beträgt die Pension eines ehemaligen NFL-Spielers, die ab einem Alter von 55 Jahren ausgezahlt wird, durchschnittlich 43.000 US-Dollar jährlich. Das Geld bringt aber nicht immer langfristig finanzielles Glück: 16 Prozent der NFL-Rentner gehen innerhalb von zwölf Jahren nach ihrer Pensionierung bankrott, wie eine Untersuchung des Global Financial Literacy Excellence Center (GFLEC) an der George Washington University School of Business in Washington D.C. zeigt.

Wie investiert ein Champion?

Mit Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer haben wir über seine Anlagestrategie gesprochen. Jetzt lesen!

4. Was kostet ein NFL-Team?

Wer ein Franchise, also ein Team, kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen: So zahlte die weltgrößte Lebensmittelkette Walton-Penner Group 2022 rund 4,6 Milliarden US-Dollar für die Denver Broncos. Das durchschnittliche NFL-Franchise ist etwas mehr als 4,1 Milliarden US-Dollar wert – ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber 2021. Kein Wunder also, dass laut einer Liste des US-Wirtschaftsmagazins „Forbes“ 15 Besitzer*innen von Franchises im Jahr 2020 zu den 400 reichsten US-Amerikaner*innen zählten. Oft befinden sich die Franchises über viele Jahre im Familienbesitz.

Etliche von ihnen wechseln den Standort – aber nicht nur, wenn sie verkauft werden. So spielten die Baltimore Colts von 1953 bis 1984 in Baltimore, Maryland. Doch deren Besitzer, Millionär Robert Irsay, war mit dem veralteten Stadion unzufrieden und wandte sich an die Stadt Indianapolis, Indiana, die gerade ein neues Hallenstadion baute. Nach der Einigung zog das Team kurzfristig dorthin und nennt sich seither Indianapolis Colts.

5. Warum gibt es NFL-Spiele in Deutschland?

Mit der Expansion ins Ausland will die NFL die Spiele verstärkt vermarkten. Deutschland ist ein Ziel, da das öffentliche Interesse am Football-Sport immer mehr zunimmt. 2013 verfolgten noch weniger als eine Million Menschen hierzulande die Super-Bowl-Übertragung im Fernsehen – 2021 waren es bereits 2,1 Millionen. Darunter findet sich insbesondere jüngeres Publikum. Viele Partien laufen, anders als beim Fußball, im Free-TV.

Da in der NFL die Regel gilt, dass Mannschaften nur im Umkreis von 75 Meilen um ihren Sitz herum Marketing machen dürfen, vergibt die Profiliga zusätzliche Marketingrechte für einzelne Länder an die Teams. Für Deutschland haben sich die New England Patriots, Tampa Bay Buccaneers, Kansas City Chiefs und die Carolina Panthers diese Rechte gesichert. Sie dürfen hierzulande nun Werbepartnerschaften eingehen, Veranstaltungen wie Trainingslager und Public Viewings organisieren und anderweitig aktiv sein.

6. Wie viel kostet das Super-Bowl-Wochenende?

Der Super Bowl macht hungrig und durstig. Für Bier, Wein und Spirituosen geben die Amerikaner*innen in der Woche vor dem Superereignis rund 60 Millionen US-Dollar mehr als sonst aus, wie das Marktforschungsinstitut The Nielsen Company ermittelt hat.

1,4 Mrd. Chicken Wings

wurden voraussichtlich am Super-Bowl-Wochenende 2022 verzehrt.

Quelle: Nielsen

Beim Endspiel 2022 erwartete der National Chicken Council den Verzehr von rund 1,4 Milliarden Chicken Wings. Und auch die Wetten florieren – allein in den USA tippten Super-Bowl-Fans 2016 um rund 3,9 Milliarden US-Dollar. Nach dem Super Bowl sind dann viele Fans geschafft: 16,1 Millionen Menschen fehlen am Montag bei der Arbeit, wie eine Umfrage ergab.

7. Wie wertvoll ist die Vince-Lombardi-Trophäe? 

Diese begehrte Trophäe gibt es für den Gewinn der NFL. Sie wurde nach dem Head Coach der Green Bay Packers benannt, der mit seinem Team den ersten Super Bowl 1967 gewann. Nach einem Finalspiel wird die Trophäe an das Siegerteam überreicht, das sie dann behalten kann. Deshalb entsteht jedes Jahr ein neues Exemplar aus Sterlingsilber beim US-Luxusjuwelier Tiffany & Co. Materialwert: 25.000 US-Dollar. Die Trophäe hat die Form eines Footballs in Originalgröße, wiegt 3,2 Kilogramm und misst 55,9 Zentimeter.

8. Wie viel ist ein Super-Bowl-Ring wert?

Traditionell erhalten die Gewinner des Super Bowls als Auszeichnung extravagante Ringe – oft erst Monate nach dem Sieg. Denn diese Ringe lassen die Teams eigenständig kreieren und anfertigen. Die Liga selbst finanziert 5.000 US-Dollar pro Stück für rund 150 Ringe eines Teams. Aber die Kosten liegen um ein Vielfaches höher.

Bis zu 1.000 Ringe

lassen Super-Bowl-Siegerteams produzieren.

Quelle: Spox

Denn die Super-Bowl-Sieger lassen bis zu 1.000 Ringe produzieren, um sie auch an Verantwortliche und andere Teammitglieder zu verleihen. Fachleute schätzen daher die Gesamtkosten für alle Super-Bowl-Ringe in einem Jahr auf durchschnittlich 5 Millionen US-Dollar. Am wertvollsten ist der Ring der New England Patriots aus dem Super Bowl LI von 2017: rund 30.000 US-Dollar. Bei einer Auktion erzielte er einen stolzen Preis von 344.927 US-Dollar. Das Schmuckstück ist mit 265 Diamanten besetzt.

9. Was kostet ein Super-Bowl-Werbeslot?

Der deutsche Automobilhersteller BMW nutzte seinen Super-Bowl-Spot 2022, um das brandneue vollelektrische BMW iX Sports Activity Vehicle auf dem US-Markt einzuführen. In den weiteren Hauptrollen: Hollywoodstars Salma Hayek und Arnold Schwarzenegger.

100 Mio. Menschen

verfolgen den Super Bowl allein in den USA.

Quelle: Nielsen

Ob Autobauer, Bierbrauer oder Snackhersteller, Kunden müssen für einen Werbeslot immens viel an das US-Medienunternehmen NBC Universal zahlen, das die TV-Rechte am Super Bowl hält. Dieser ist eines der größten Medienereignisse der Welt. Allein in den USA schauen ihn über 100 Millionen Menschen. Die Slots zählen international zu den teuersten. Ein 30-Sekünder kostet je nach Platzierung bis zu 6,5 Millionen US-Dollar – 25-mal so viel wie bei einer populären deutschen Fernsehshow. Last-Minute Premium-Buchungen sind noch teurer, sie müssen mit weiteren Buchungen zum gleichen Preis bei NBC oder anderen NBC-Plattformen gepaart werden.

10. Was kann man vom Football fürs Finanzleben lernen?

Unter Football-Anhänger*innen ist das Online-Spiel „Fantasy-Football“ besonders beliebt. Dabei stellt jede*r Teilnehmende bereits vor der NFL-Saison sein Traumteam aus NFL-Spielern zusammen. Die Strategien dafür lassen sich auch auf das eigene Finanzdepot übertragen: Dazu zählt, sich langfristig zu orientieren, anstatt sich von der kurzfristigen Wertentwicklung leiten zu lassen. Zudem solltest du darauf achten, dass dein Portfolio ausgewogen ist. Denn auch im Football gewinnt ein Team eher, wenn es mehrere leistungsstarke Spieler hat – zuverlässigere und risikofreudigere.

Kurz gesagt
  • Die NFL wird in Deutschland bei Sportfans immer populärer und zieht auch Unternehmenspartnerschaften an.

  • Weltweit ist die NFL die umsatzstärkste Sportliga – und der Super Bowl das umsatzstärkste singuläre Sportereignis.

  • Reguläre NFL-Saisonspiele kannst du künftig auch in Deutschland live verfolgen, in Stadien in München und Frankfurt.