Ja, du kannst eine Finanzsoftware nutzen. Dazu gehören zum Beispiel StarMoney, SFirm, Wiso Mein Geld, Hibiscus, ImmoWare24, Finanzblick, Outbank, Banking4 oder MoneyMoney.

Melde dich bitte trotzdem regelmäßig in deinem Banking über dkb.de an, damit du Zugang zu allen wichtigen Informationen in deinem Postfach hast.

Manuelle Einrichtung der Schnittstelle

Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell einrichten musst, nutze diese Parameter:

Bankleitzahl: 120 300 00

Sicherheitsmedium: DKB-App (decoupled), chipTAN manuell, chipTAN QR

Benutzerkennung: dein Anmeldename

Kunden-ID: dieses Feld bitte frei lassen

HBCI-Version: FinTS 3.0

Kommunikationsadresse: https://fints.dkb.de/fints

Kontoauszüge

Elektronische Kontoauszüge werden über FinTS als PDF-Dokument zum Abruf bereitgestellt. Der Abruf des Kontoauszugs erfolgt über die Geschäftsvorfallart „HKEKP".

Alle elektronischen Kontoauszüge bleiben auch nach dem Abruf im Postfach im Banking gespeichert.

Gut zu wissen

  • Es ist erforderlich, dass du jede Anmeldung bzw. jeden Umsatzabruf mit der DKB-App oder chipTAN bestätigst.
  • Daueraufträge und Terminüberweisungen kannst du in der Finanzsoftware sehen, aber nicht ändern.
  • Freistellungsaufträge sind in der Finanzsoftware nicht sichtbar.
  • Die Anzeige der Umsätze deiner Visa Kreditkarte und der elektronischen Kontoauszüge steht nicht in allen Software-Produkten zur Verfügung. StarMoney bietet diesen Service in seiner aktuellen Desktop-Software an.
  • In unseren Electronic-Banking-Shop kannst du als DKB-Kund*in StarMoney zum Vorzugspreis kaufen.
  • Für Geschäftskund*innen gibt es zur Nutzung von Finanzsoftware noch weitere Informationen.

Weitere relevante FAQ