Wie melde ich eine Phishing-Mail oder eine verdächtige SMS?

Die wichtigste Info zuerst: Gib niemals deine Zugangsdaten, PIN oder TAN per E-Mail, SMS oder am Telefon weiter. Weder Banken, noch Kreditkarteninstitute oder auch Behörden, Polizei und Sicherheitsdienste werden dich auf diesen Wegen auffordern, diese Daten preiszugeben – auch nicht aus vermeintlichen Sicherheitsgründen.

Du hast eine verdächtige E-Mail oder SMS bekommen?

Dann leite diese bitte als Anhang an phishingverdacht@dkb.de weiter und lösche sie im Anschluss. Klicke nicht auf Links und öffne keine Dateianhänge.

Wenn du unsicher bist und zunächst fragen möchtest, ob die erhaltene E-Mail wirklich von der DKB ist, dann schicke uns gern eine E-Mail an info@dkb.de.

Du hast bereits auf einen betrügerischen Link geklickt oder Daten weitergegeben?

Dann schau unter Ich habe einen Betrugsverdacht, was muss ich tun? wie du am besten vorgehen sollest.

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.