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Alles rund um den präventiven Kartenaustausch

Wir schützen vorsorglich deine Kreditkartendaten

Deine Karte wurde präventiv (vorsorglich) gesperrt? Das ist erst einmal kein Grund zur Sorge. In der Regel ist noch kein Schaden entstanden. Unsere Sicherheitsmechanismen schlagen bei verdächtigen Online-Transaktionen Alarm, um möglichen Kartenmissbrauch so früh wie möglich zu erkennen. So sind dein Konto und du jederzeit gut geschützt.

  • Wichtig! Achte immer darauf, dass deine aktuelle E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt ist, damit wir dich direkt per E-Mail über die präventive Kartensperre informieren können.

Wie läuft die präventive Kartensperre ab?

  • 1. Wir informieren dich umgehend per E-Mail über die vorsorgliche Kartensperre. Liegt uns deine E-Mail-Adresse nicht vor, erhältst du einen Brief.
  • 2. Deine DKB-VISA-Card wird sofort für alle Online-Zahlungen gesperrt – Zahlungen im stationären Handel sowie das Geldabheben sind noch für ca. einen Monat möglich.
  • 3. Wir bestellen dir zeitgleich mit der Sperre eine neue Karte. Die Karte hat eine neue Kartennummer, eine neue Prüfnummer (CVC) und eine neue PIN.
  • 4. Deine neue Karte sowie die PIN erhältst du in 2 getrennten Briefen einige Tage später.
  • 5. Die Karte ist sofort einsatzfähig. Dein Guthaben wird automatisch übertragen.
  • 6. Für ca. 6 Wochen siehst du noch beide Karten in deinem Banking. Da-nach wird deine alte Karte entfernt.

Das erledigen wir für dich:

  • Zusätzlich zu deinem Guthaben übertragen wir deine DKB-VISA-Sparaufträge auf die neue Karte.
  • Deine Kartenumsätze (z. B. Online-Zahlungen und Abhebungen), die du bis zur präventiven Kartensperre getätigt hast, werden trotz der Sperre weiterhin über deine alte Karte abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt über dein Girokonto. Wir stellen dir eine Abrechnung für deine alte Karte im Banking bereit.
  • Gutschriften aus Stornierungen kommen nach wie vor auf deiner gesperrten Karte an. Diese werden von uns auf dein Girokonto überwiesen.

Das solltest du tun:

  • Archiviere rechtzeitig die Kreditkartenabrechnungen deiner alten Karte im Banking.
  • Aktualisiere bei deinen Geschäftspartner*innen hinterlegte Kreditkartendaten.
  • Vernichte deine alte Karte. Ausnahme: Wenn du deine Kreditkarte als Legitimation z. B. für Bahntickets hinterlegt hast, vernichte deine alte Karte bitte erst nach Antritt der Reise.

Häufige Fragen

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