Gewinne und Verluste können miteinander verrechnet werden. Dabei gibt es getrennte Verlusttöpfe für Aktiengeschäfte und für sonstige Kapitalerträge.
Innerhalb der DKB gilt:
Die aktuellen Stände der Verlusttöpfe werden auf den Ertrags- und Verkaufsabrechnungen ausgewiesen. Diese findest du nach Ertragszahlungen bzw. nach Abrechnungen im Postfach unter Wertpapierdokumente. Im Banking werden die Verlusttöpfe nicht angezeigt.
Wenn du keinen automatischen Verlustübertrag wünschst, können wir dir auf Antrag eine Verlustbescheinigung ausstellen. Diese kannst du mit deiner Steuererklärung einreichen, um Gewinne bei anderen Banken verrechnen zu lassen.
Die Verlustbescheinigung stellen wir dir spätestens zum Ende des 1. Quartals im Postfach in deinem Banking zur Verfügung.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.