Wir tun viel dafür, dass du echte DKB-Mails zuverlässig von Phishing-Mails unterscheiden kannst. Dabei helfen dir verschiedene Sicherheitsmerkmale – je nachdem, ob es sich um Werbung, persönliche Infos oder automatische Nachrichten handelt.

Keine Frage nach persönlichen Daten

Wir fragen dich in unseren E-Mails (und auch per Telefon oder SMS) niemals nach deiner PIN, deinem Passwort oder anderen sensiblen Daten.

Deine verschlüsselte Postleitzahl

In vielen unserer E-Mails zeigen wir dir zwei Ziffern deiner Postleitzahl an. Zum Beispiel: PLZ 10919 = *0*1*.  (Ausgenommen sind vierstellige Postleitzahlen oder Buchstaben in Postleitzahlen.)

Deine verschlüsselte Postleitzahl findest du in allen unseren werblichen E-Mails, zum Beispiel in unserem Newsletter.

Im persönlichen Mailverkehr sowie in automatisierten Service-Mails ist die verschlüsselte Postleitzahl aktuell nur in Einzelfällen integriert – zum Beispiel bei Auto-Reply-Nachrichten („Vielen Dank für Ihre Anfrage.“) oder beim Hinweis auf fehlende Unterlagen.

Das trustedDialog-Verfahren

Vom trustedDialog-Verfahren profitieren Kund*innen der deutschen E-Mail-Anbieter GMX, WEB.DE, T-Online, 1&1 und freenet. Nutzt du ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird, wird dir kein DKB-Logo und Siegel angezeigt.

Anstelle des Absendernamens werden als sicher eingestufte Nachrichten im Postfach deines E-Mail-Anbieters mit einem DKB-Logo und einem trustedDialog-Siegel in Form eines @-Zeichens mit Häkchen angezeigt.

Phishingverdacht

Wenn du dir bei einer E-Mail nicht sicher bist, leite die Nachricht als Anhang an phishingverdacht@dkb.de weiter – wir prüfen das für dich.

Weitere relevante FAQ