Kurzporträt der DKB

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin betreut mit ihren insgesamt rund 3.200 Mitarbeitern Geschäfts- und Privatkunden. Die Bilanzsumme der DKB beläuft sich auf mehr als 74 Mrd. Euro, über 80 % davon setzt sie in Form von Krediten ein.

Ihre Geschäftskunden betreut die DKB persönlich vor Ort – mit Mitarbeitern, die über umfassende Kenntnisse aus der jeweiligen Branche verfügen. Als Partner von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Erneuerbare Energien, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und Wohnen. Durch nachhaltige Kundenbeziehungen gehört die DKB in vielen dieser Wirtschaftszweige seit Jahren zu den Marktführern. Seit der Finanzierung eines ersten Windrades im Jahr 1996 wurden mit der DKB als Bankpartner schon über 4.000 Anlagen für regenerative Energien realisiert. Dabei beläuft sich das aktuelle Volumen der Finanzierungen auf mehr als 9 Mrd. Euro.

Im Privatkundengeschäft ist die DKB die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Sie bietet ihren über 3,3 Mio. Privatkunden seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit, die täglichen Bankgeschäfte online abzuwickeln. Für ihre Kunden ist sie rund um die Uhr zu erreichen. In Zeiten des digitalen Wandels geht die DKB bei Innovationen voran: So arbeitet sie z. B. bereits seit 2013 mit Non-Banks und FinTechs zusammen. Dazu gehören auch junge Unternehmen, wie die Berliner FinTechs Cringle für P2P-Überweisungen per Smartphone-App, FinReach für den Kontowechselservice und WebID Solutions für das Video-Ident-Verfahren.

presse@dkb.de