In deinem Banking hast du mehrere Möglichkeiten, eine Überweisung zu beauftragen.

So geht's

  • melde dich im Web-Banking oder in der DKB-App an
  • wähle beim Girokonto > Überweisung
  • wähle eine der Möglichkeiten

Neuer Empfänger: gib Name und IBAN des Empfängers manuell ein

Meine Konten: wähle eines deiner eigenen Konten als Zielkonto aus

Vorlagen: wähle eine deiner hinterlegten Vorlagen aus – diese kannst du aktuell nur in der DKB-App anlegen und nutzen

Fotoüberweisung: fotografiere die Rechnung, scanne einen QR-Code oder lade ein PDF hoch: alle Details unter Wie kann ich eine Rechnung einfach bezahlen? 

Überweisung wiederverwenden: wähle aus deinen letzten Überweisungen ein wiederkehrendes Zielkonto aus

So geht's weiter

  • gib den Betrag an, beachte dabei auch dein Überweisungslimit
  • erfasse bei Bedarf einen Verwendungszweck
  • wähle, ob du die Überweisung in Echtzeit ausführen lassen möchtest
  • wähle die entsprechende Ausführung: nächstmöglich/sofort, als Terminüberweisung oder als Dauerauftrag
  • achte auf das Ergebnis der Empfängerüberprüfung und passe ggf. die Daten noch einmal an
  • bestätige deinen Auftrag 
     

Besonderheiten bei hohen Überweisungen

Generell kannst du Überweisungen in beliebiger Höhe tätigen, solange der entsprechende Betrag auf deinem Girokonto verfügbar ist.

Deine Sicherheit ist uns wichtig. Daher melden wir uns manchmal im Nachgang bei dir, um die Richtigkeit einer ungewöhnlich hohen Überweisung zu prüfen. Achte bitte darauf, dass deine Kontaktdaten aktuell sind.

Diese Punkte solltest du zusätzlich beachten

  • prüfe vor der Überweisung dein Überweisungslimit und ggf. das Limit für Echtzeitüberweisungen
  • bei Bedarf kannst du dein Limit erhöhen
  • bei einer Überweisung ins Ausland gelten entsprechende Meldepflichten

Gut zu wissen

  • Alle SEPA-Überweisungen sind kostenlos, das gilt auch für die Echtzeitüberweisungen.
  • Überweisungen zwischen DKB-Konten und alle Echtzeitüberweisungen werden sofort verbucht und können nicht mehr korrigiert oder ohne Einverständnis des Empfängers zurückgebucht werden.
  • Du kannst auch aus den Umsatzdetails eine Überweisung starten.
  • Um Doppelüberweisungen zu vermeiden, wird innerhalb von 72 Stunden die Erfassung einer zweiten, identischen Überweisung abgelehnt.
  • Terminüberweisungen kannst du bis zu 360 Kalendertage im Voraus beauftragen.

Weitere relevante FAQ

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.