Wie kann ich meine Karte bei Verlust oder Missbrauch sperren?

Sperre deine Karte so schnell wie möglich, wenn du sie verloren hast, sie dir gestohlen wurde oder du vermutest, dass sie missbräuchlich verwendet wurde.

Auf einen Blick

  • am schnellsten geht es über dein Web-Banking oder die DKB-App
  • Sperre ist temporär oder auch dauerhaft möglich
  • hast du keinen Zugriff auf dein Banking, kontaktiere uns bitte telefonisch 

Hier findest du bebilderte Anleitungen

Temporäre vs. dauerhafte Sperre

Das Wichtigste: In beiden Fällen ist deine Karte direkt und ohne Zeitverzug gesperrt und kann nicht mehr zum Bezahlen genutzt werden. Wenn es also schnell gehen soll, ohne dass du lange überlegen willst, aktiviere die temporäre Sperre.

Eine temporäre Sperre kannst du selbst wieder aufheben. Nutze sie, wenn

  • es erst einmal schnell gehen soll
  • du dir gerade nicht sicher bist, wo deine Visa Debitkarte / Visa Kreditkarte ist und sie erst einmal suchen willst
  • du weißt, dass du die Karte in nächster Zeit nicht nutzen wirst (z. B. Krankenhausaufenthalt)

Eine dauerhafte Sperre kann nicht wieder aufgehoben werden. Du bekommst kostenpflichtig eine neue Visa Debitkarte / Visa Kreditkarte mit neuer Kartennummer zugeschickt. Nutze sie, wenn

  • deine Karte verloren gegangen ist, gestohlen wurde oder du missbräuchliche Umsätze mit der Karte feststellt

Ich kann meine Karte derzeit nicht finden

  • setze so schnell wie möglich im Web-Banking oder der DKB-App eine temporäre Sperre bei deiner Visa Debitkarte oder Visa Kreditkarte
  • du hast die Karte wiedergefunden: dann kannst du sie genauso schnell wieder entsperren und sofort einsetzen
  • du kannst die Karte nicht mehr finden: dann sperre sie im Banking oder der DKB-App dauerhaft, indem du eine neue Karte bestellst
  • deine Girokarte kannst du nur dauerhaft sperren

Meine Karte wurden gestohlen oder ging verloren

  • sperre deine Visa Debitkarte oder Visa Kreditkarte so schnell wie möglich im Web-Banking oder der DKB-App
  • wenn du deine Karte selbst sperrst, sparst du wertvolle Zeit
  • wenn du keinen Zugriff auf dein Banking hast, kontaktiere uns telefonisch 
  • du bekommst deine neue Karte (und bei der Visa Kreditkarte deine neue PIN) per Post an die im Banking hinterlegte Anschrift
  • der Versand der Karte benötigt in der Regel 5 Werktage und kann nicht beschleunigt werden

Ich habe eine verdächtige Zahlung mit meiner Karte festgestellt

Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.

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