Kriminelle geben sich z. B. als Mitarbeitende der DKB oder anderer Banken aus. Sie gaukeln vor, Gelder vor Betrug mit Echtzeitüberweisungen sichern, Sicherheitsupdates installieren oder Testtransaktionen ausführen zu wollen, bei denen Geld in 10 Sekunden wieder zurück ist.
Kriminellen behaupten z. B. sie müssten
dein Konto vor Betrug bei Echtzeitüberweisungen schützen,
ein wichtiges Sicherheitsupdate durchführen,
eine Testüberweisung starten, bei der das Geld angeblich nach 10 Sekunden zurück gebucht wird.
Wie verhalte ich mich?
Sei wachsam: Gib keine Zugangsdaten heraus und bestätige niemals etwas mit der App, was du nicht selbst beauftragt hast.
Beende solche Gespräche sofort und gib auch keine persönlichen Daten am Telefon preis.
SMS-Nachrichten, im Namen der DKB, von Paketdienstleistern oder dem Zoll, fordern dich gezielt dazu auf, z. B. deine Bankdaten preiszugeben oder auf einen Link einer gefälschten Webseite zu klicken. Sei daher unbekannten Absendern gegenüber misstrauisch und lösche umgehend die SMS nach dem Erhalt. Bleibe vorsichtig und teile niemals deine persönlichen Daten über eine SMS-Nachricht.

Betrüger*innen platzieren manipulierte QR-Codes auf:
postalisch versendeten Briefen
Flyern, Plakaten oder Rechnungen
E-Mails oder gefälschten Webseiten
Scannt man den QR-Code, wird man oft unbemerkt auf eine täuschend echte Fake-Seite weitergeleitet (z. B. angeblich die Login-Seite).
Dort versuchen Kriminelle Zugangsdaten oder PIN abzugreifen.
Wir haben für dich aktuelle Beispiele von E-Mails und SMS gesammelt.
Du hast deine 5-stellige Postleitzahl bei uns hinterlegt? Perfekt! Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zeigen wir dir in unseren E-Mails 2 Ziffern deiner Postleitzahl an. Dieses Feature wird nach und nach in unsere E-Mails integriert und hilft dir dabei, diese von Phishing-Mails zu unterscheiden. Das nebenstehende Bild zeigt dir anhand einer beispielhaften Postleitzahl, wie dieses Feature aussieht.
