Du hast Möglichkeiten und Rechte, eine Zahlung zu reklamieren und zurückbuchen zu lassen.
Prüfen, ob die Abbuchung wirklich fehlerhaft ist
Mit Chargeback Kreditkartenumsätze zurückbuchen
Als Inhaber*in einer Visa Kreditkarte kannst du für Rückbuchungen ein Formular nutzen. Als Inhaber*in einer Visa Debitkarte kannst du Reklamationen direkt im Banking oder der DKB-App erheben. Hierfür wählst du in der Umsatzliste den entsprechenden Umsatz aus und klickst auf in den Umsatzdetails auf „Umsatz reklamieren“.
Eine Lastschrift im Banking zurückgeben
Eine Überweisung im Banking stornieren
Falsche*r Empfänger*in eingegeben?Ab sofort wird geprüft, ob der von dir angegebene Name zu dem Namen passt, der für die IBAN hinterlegt ist. Das Ergebnis wird dir direkt angezeigt.
Schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Angabe der vollständigen Überweisungsdaten, Grund der Rückgabe (z. B. falscher Betrag oder irrtümliche Überweisung) sowie deinem Einverständnis zu den Kosten. Für jeden Überweisungsrückruf fällt ein Entgelt gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis - Konten an, unabhängig vom Erfolg des Rückrufs. Wir setzen uns dann mit der Bank des*der Empfänger*in in Verbindung.